Für die Zweitliga-Kicker von RB Leipzig gab es im „Aufsteiger-Duell“ beim SV Darmstadt 98 nichts zu holen. Die Mannen von Trainer Alexander Zorniger mussten sich mit 0:1 geschlagen geben und rutschten damit auf den sechsten Tabellenplatz ab.
Gleich nach fünf Minuten musste RB-Keeper Fabio Coltorti den Ball aus dem Netz holen, als Angreifer Dominik Stroh-Engel mit dem Kopf die Führung für die Darmstädter erzielte. Doch schon sechs Minuten später hatten die 500 mitgereisten RB-Anhänger den Torschrei bereits auf den Lippen, als ein Darmstädter Abwehrspieler den Ball nach einer Ecke an den eigenen Pfosten lenkte. Ansonsten hatten die RB-Kicker allerdings nur wenig zwingende Offensiv-Aktionen zu bieten. Stattdessen gingen die Leipziger gegen die kämpferisch starken Gastgeber erstaunlich verhalten zu Werke.
Yussuf Poulsen mit der Chance zum Ausgleich
Erst nach dem Seitenwechsel waren die Gäste deutlich zielstrebiger. In der 56. Minute tauchte Yussuf Poulsen frei vor dem Darmstädter Tor auf, doch Keeper Christian Mathenia hielt den Ball mit einer starken Parade. Auf der Gegenseite musste Fabio Coltortigleich mehrfach retten, um den 0:2-Rückstand zu verhindern. So blieb es am Ende beim 0:1. Damit blieben die Roten Bullen auswärts zum fünften Mal in Folge ohne Sieg (zwei Unentschieden, drei Niederlagen).
RB Leipzig: Coltorti – Teigl, Sebastian, Compper (67. Kalmár), Jung – Heidinger, Khedira, Demme (46. Kimmich) – Kaiser (C) – Poulsen, Boyd (67. Frahn)
Tor: 1:0 Stroh-Engel (5.)
Schiedsrichter: Dingert (Lebecksmühle)
Zuschauer: 14.400