Im Jahr 1015 wurde erstmals die kleine Siedlung an der Pleiße „urbe lipzi“ erwähnt. Seit dem wurde Leipzig zum Schauplatz bedeutender, tragischer und schicksalhafter Ereignisse. So werden die Jahre 1813 und 1989 wohl jedem Leipziger und auch jedem Deutschen ein Begriff sein. Heute ist Leipzig besonders als Wirtschafts- und Kulturstadt bekannt, geprägt von Berühmtheiten wie Gottfried Wilhelm Leibniz, Richard Wagner oder Christian Gottlob Frege.
Unheilig, Die Toten Hosen und Herbert Grönemeyer zur 1000-Jahr-Feier in Leipzig

Ein facettenreiches Jubiläumsprogramm
2015, 1.000 Jahre nach der Ersterwähnung, feiert Leipzig sich selbst. Ein vielfältiges Programm, das Jung und Alt anspricht wird sich ereignisvoll durch das Festjahr ziehen. Das längste Bürgerfest, das StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“ und das Festkonzert des Gewandhausorchesters werden nur einige der zentralen Höhepunkte sein, die der Leipzig 2015 e.V. organisiert. Von April bis Herbst setzen sich verschiedenste interkulturelle Feste, Jahrmärkte, Kinderfeste und Sportveranstaltungen zu dem längsten Bürgerfest der Region zusammen. Der zentrale Höhepunkt des Jubiläumsjahrs ist die Festwoche vom 31. Mai bis 7. Juni 2015. Eröffnet wird diese mit dem StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“, bei dem die Geschichte und die Bedeutung der Stadt dargestellt werden. Die darauffolgenden Tage widmen sich unterschiedlichen Themen, die auf dem Markplatz präsentiert werden. Mit dem Leipziger Stadtfest vom 5. – 7. Juni klingt die Festwoche aus, nachdem es am 6. Juni ein tausendstimmiges Festkonzert unter freiem Himmel gibt. Der offizielle Abschluss des Festjahres findet am 20. Dezember 2015 statt, dem Tag der Ersterwähnung Leipzig. Alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste werden an diesem Tag auf den Augustusplatz eingeladen, wo der große Geburtstagskuchen mit 1.000 Kerzen angeschnitten wird. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Programmpunkte im Jubiläumsjahr 2015.
Infos:
Karten zu den Konzerten von Unheilig und Die Toten Hosen sind ab dem 5. September 2014 an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Tickethotline 0341 / 98 000 98 oder im Internet unter www.mawi-concert.de erhältlich.
Der VVK für das Herbert Grönemeyer Konzert startet am 17. September 2014 exklusiv über www.eventim.de und ab dem 18. September 2014 an allen bekannten VVK-Stellen.