Quietscheenten, Lichterzauber und viel Wasser 16. Leipziger Wasserfest

Leipzig wird nicht umsonst „Klein Venedig“ genannt. Die Leipziger lieben ihre Innenstadtgewässer und feiern das beim 16. Leipziger Wasserfest. Von dem 26. bis 28. August 2016 dreht sich alles nur um das blaue Nass.

Leipzig wird nicht umsonst „Klein Venedig“ genannt. Die Leipziger lieben ihre Innenstadtgewässer und feiern das beim 16. Leipziger Wasserfest. Vom 26. bis 28. August 2016 dreht sich alles nur um das blaue Nass.

Pre-Opening Donnerstag • 25. August 2016 • Lindenauer Lichtzauber 

Lindenauer Hafen 17 – 21 Uhr

Der Karl-Heine-Kanal verbindet den Lindenauer Hafen mit der Weißen Elster. In Erinnerung an Karl Heine – der die Vision hatte, von Leipzig bis nach Hamburg mit dem Schiff zu fahren – werden hunderte Schwimmkerzen zu Wasser gelassen. 

Freitag • 26. August 2016 • 17 – 22:45 Uhr 

© Fire and Magic/Ronny
Das Leipziger Wasserfest wird eröffnet mit dem Ur-Krostitzer-Matrosenball & „Käpt´ns Dinner an der Max-Reger-Allee. Die Band Saitensprung wird Rock, Blues und Hits der 70er zum Besten geben und weil es so schön ist, wird der Abend mit einem Feuerwerk beendet. 

Ab 17 Uhr Musik mit gratis Tanzkurs im Musikpavillon 

Von 18 – 21:30 Uhr Musik auf der Pirateninsel im Park Plagwitz 

22:30 Uhr Feuer-Wasser-Show im Clara-Zetkin-Park

Samstag • 27. August 2016 • 11 – 24 Uhr

Max-Reger-Allee 

Ab 11:15 Uhr: Musik mit Kinderprogramm

Ab 19 Uhr: Unter dem Motto „Wellen machen“ findet im Clara-Zetkin-Park der große Lipsia-Bandwettbewerb statt. Auftreten werden regionale Künstler, wie Nadine Maria Schmidt und Susan Grossmann. 

22:20 Feuer-Wasser-Show & Sommerkino

Ab 11 Uhr wird das Elsterflutbett zwischen der Galopprennbahn Scheibenholz und der Sachsenbrücke wieder zur Kurzrennstrecke der Ruder-Bundesliga. Die bundesweit besten Vereine im Damen- und Herrenachter treten hier gegeneinander an. Einige der Sportler kehren unmittelbar nach den Olympischen Spielen zurück aufs Wasser. Unteranderem auch Tim Grohmann und Philipp Wende aus Leipzig, die mit dem Achter der Männer Silber geholt haben. 

Ab 10 Uhr Kunst- und Kreativmarkt auf der Sachsenbrücke

10 – 22 Uhr Programm auf der Pirateninsel im Park Plagwitz 

12 – 18 Uhr Entspannen uns flanieren am Lindenauer Hafen 

Ab 15 Uhr Musik im Musikpavillon 

Sonntag • 28. August 2016 • 10 – 20:45 Uhr

 

© prinz_legacy

Sachsenbrücke 

Um 15 Uhr findet das jährliche Entenrennen statt. Zum 14. Mal schwimmen tausende kleine gelbe Quietscheentchen für den guten Zweck um die Wette. Zum einem geht der Erlös des Entenverkaufs an den SC DHfK in die Abteilung Rudern, zum anderem schwimmen die coolen Enten auch für ihre adoptiv „Enteneltern“, für die sie natürlich einen der tollen Preise abräumen wollen. 

Ab 10 Uhr Kunst- und Kreativmarkt 

© Presse
 

10 – 17 Uhr Programm auf der Pirateninsel im Park Plagwitz 

Um 10 Uhr findet im Kanupark Markkleeberg bereits zum 10. Mal das Pappbootrennen statt. Innerhalb von drei Stunden müssen 15 Teams ein Boot aus Papier und Klebeband bauen, um dann den Wildwasserkanal trocken runterzukommen. 

12 – 17 Uhr Entspannen und flanieren am Lindenauer Hafen 

Max-Reger-Allee

10 Uhr Gottesdienst  

Um 11 Uhr geht es am Stelzenhaus mit der Bootsparade los. Egal ob schwimmende Trabis, Beton- und Metallboote oder ein Floß mit Kegelbahn es ist alles erlaubt. 

Perlen am Wasser 

Natürlich ist auch die anderen 362 Tage am Wasser was los. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, haben alle Perlen zum Wasserfest geöffnet. Einen detaillierten Plan zu allen Perlen am Wasser und deren Programm findet ihr unter: www.wasserfest-leipzig.de. Außerdem wird sich im Wermsdorfer Fischerdorf an der Sachsenbrücke über die komplette Veranstaltung um das leibliche Wohl gekümmert. Keine Sorge, für alle „Fischhasser“ gibt es natürlich auch andere Speisen. Ihr seht, es ist sehr viel los, an diesem letzten Augustwochenende 2016. Schaut auf jeden Fall vorbei, denn das Wasserfest bietet für jeden das passende Programm.