Starke weibliche Stimmen & Instrumentalistinnen zu Gast in Sachsen-Anhalt 19. Festival WOMEN IN JAZZ

Dieses Jahr findet das 19. Women in Jazz Festival in Halle, Merseburg und Köthen statt! Vom 19. April bis zum 11. Mai können Besucher:innen an zehn Konzertabenden der Musik von Künstlerinnen aus der weiblichen Jazzszene lauschen und dabei die Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des europäischen Kulturangebotes unterstützen.

© Women in Jazz Festival

Dieses Jahr soll die Entwicklung der Stilistik des aktuellen Jazzgeschehens im Vordergrund stehen, wobei alte Stile neu interpretiert werden, indem musikalische Grenzen neu definiert und Ideen bereits bestehender Jazzstile neu zusammengesetzt werden. Die künstlerische Leitung der präsentierten Jazzprojekte liegt dabei stets in der Verantwortung von weiblichen Musikerinnen. Diese setzen jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Jazzmusikerinnen aus vielen verschiedenen Ländern neue und spannende Projekte um, die anschließend dem Publikum im Rahmen diverser Veranstaltungen präsentiert werden. Seit der Ausrichtung des ersten Festivals im Jahr 2006 trägt die Veranstaltung maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung der weiblichen Jazzszene bei. Mehrere Auszeichnungen, unter anderem der Weltmusikpreis RUTH, spiegeln das besondere Engagement des Events in der zeitgenössischen weiblichen Jazzszene wider.

Internationales Aufgebot an Jazz-Künsterlinnen

Die Künstlerinnen, die aus Kanada, den USA, Argentinien, Brasilien, Japan, Italien, der Schweiz, Österreich, Dänemark, Norwegen, Polen, Frankreich und Deutschland stammen, zeigen die internationale Vielfältigkeit der weiblichen Jazzszene auf. Es wird deutlich, dass die Sprache der Musik eine ist, die Grenzen überwindet und Gemeinsamkeiten unterstreicht.

Die Eröffnung des Festivals, am 3. Mai findet dieses Jahr in Halle mit der Armenisch-französischen Jazzpianistin und -Sängerin MACHA GHARIBIAN statt. Davor geben ANGELIKA WEIZ & FRIENDS mit ihren einzigartigen Klängen, die sich aus Blues, Jazz, Soul, Gospel und viele weiteren Einflüssen zusammensetzten in Köthen (19.4.24) und die Brasilianische Bossa Nova Sängerin PAULA MORELENBAUM (30. 4. Merseburg), einen Vorgeschmack auf die kommenden Festivaltage. Die Highlights des Events stellen die britische Saxofonistin EMA RAWICZ, an einem Konzertabend mit der legendären Schlagwerkerin MARILYN MAZUR und ihrer Band SHAMANIA, das 13-köpfige Ensemble SARAH CHAKSED LARGE ENSEMBLE sowie die WOMEN IN JAZZ SOUL NIGHT mit JOY DENALANE und AFRA KANE dar.

© Women in Jazz Festival

Programm des 19. WOMEN IN JAZZ FESTIVALS

19. April: ANGELIKA WEIZ & FRIENDS, 19:30 Uhr, Veranstaltungszentrum Köthen

30. April: PAULA MORELENBAUM (BR/DE) Bossa Nova Trio, 19:30 Uhr, Ständehaus Merseburg

3. Mai: MACHA GHARIBIAN TRIO (FR/AM), 19:30 Uhr, Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale)

4. Mai: SWH – Saale – Jazz – Mitten im Stadtleben Festival Open Air an und auf der Saale, 14 Uhr, Peißnitzinsel Halle (Saale) u.a. mit JOCELYN B.SMITH (Eintritt Frei)

4. Mai: AMINA CLAUDINE MYERS (US) JAZZORGELKONZERT, 17 Uhr, Pauluskirche Halle (Saale)

5. Mai: Jazz – Gottesdienst Essentials, 10 Uhr, Pauluskirche Halle (Saale)

6. Mai: Es Jazzt ein Bi Ba Butzemann (DE), 10 Uhr, Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale)

6. Mai: SONGLAND TRIO & KAMMERCHOR DES UNIVERSITÄTSCHORS HALLE (DE) Poetic Pop & Soul Meets Choir, 19:30 Uhr, Georgenkirche Halle (Saale)

7. Mai: Beatles Songs für Kinder (DE) Here Comes Susann, 10 Uhr, Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale)

7. Mai: Doppelkonzert: FÜNFMALFÜNF (AT) & GEWINNERIN NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ/JAZZPREISTRÄGERIN DER STADT HALLE 2024, 19:30 Uhr, Georgenkirche Halle (Saale)

8. Mai: Doppelkonzert VIRGINIA MACDONALD (CA) & Joe Magnarelli Trio (IT, AT, US) & STEFANIE BLOTZ TRIO (DE), 19:30 Uhr, Georgenkirche Halle (Saale)

9. Mai: SARAH CHAKSAD LARGE ENSEMBLE (CH/IR, FR, DE, NO), 19:30 Uhr, Georgenkirche Halle (Saale)

10. Mai: Doppelkonzert EMMA RAWICZ QUARTET (GB) & MARILYN MAZUR’S SHAMANIA (DK, PL, NO), 20 Uhr, Händelhalle Halle (Saale)

11. Mai: WOMEN IN JAZZ SOUL NIGHT mit JOY DENALANE (DE)  & ARFA KANE (IT), 20 Uhr, Händelhalle Halle (Saale)

© Laura Pleifer

Auch in diesem Jahr wird die Next Generation Women in Jazz, welche den Jazzpreis der Stadt Halle erhält, mittels eines Publikumsvotings ernannt. Beteiligung ist erwünscht und kann hier erfolgen.

Hierbei steht die Idee im Vordergrund, die Öffentlichkeit des WOMEN IN JAZZ FESTIVAL Festivals zu nutzen und dem Publikum junge Jazzmusikerinnen vorzustellen.

Passend dazu verlost urbanite demnächst 3×2 Tickets für das Eröffnungskonzert in Halle.
Ansonsten könnt ihr Tickets über den Ticketshop der Website bestellen. Hier können auch alle weiteren Infos zu den verschiedenen Programmpunkten oder Veranstaltungsorten gefunden werden.