Die Musik von BASS EN MASS kann man schwer beschreiben, man muss sie erleben. Der Sound, den die beiden Magdeburger DJs Parkz und Dextar in regelmäßigen Abständen durch die Boxen jagen, erinnert an Trap und bewegt sich irgendwo zwischen elektronischer Musik und Hip-Hop.
„In vielen deutschen Städten gab es ähnliche Sets bereits in den Clubs und wir haben uns gefragt, warum es diese Musik in Magdeburg noch nicht gibt“, erklärt Parkz. Er und Dextar kennen sich bereits seit Jahren vom Graffiti sprayen und auflegen. Verschiedene Projekte realisieren die beiden gemeinsam. Als Strichcode Art machen sie die Fassaden ein wenig bunter und als DJs sind sie auch einzeln regelmäßig in den Clubs anzutreffen. Der Drang, den Magdeburgern Musik näherzubringen, die experimenteller und individueller ist, veranlasste die beiden DJs dann zu ersten Versuchen in privater Runde. „Ein kleiner Kreis von Leuten kannte diese Art von Musik bereits, das wurden nach und nach immer mehr“, sagt Dextar.
Inzwischen sind BASS EN MASS bereits auf vielen großen Veranstaltungen aktiv gewesen. So waren die beiden DJs beispielsweise im November 2014 im Rahmen der Veranstaltung High Live & Low Sounds zu hören und kommen auch am 27.02.2015 wieder in die Distillery. Neben den Magdeburgern gestalten dabei auch u.a. Nightwave aus Glasgow.
Der Februar ist für die beiden DJs ein besonderer Monat, denn das Projekt rund um die experimentelle Musik feiert Geburtstag – seit inzwischen zwei Jahren sorgen Parkz und Dextar mit BASS EN MASS für Abwechslung. Wichtig ist den beiden, dass ihr Publikum Lust darauf hat, die Musik auf der Party zu entdecken und immer offen ist für das Unbekannte.