Im September Rad fahren
Im September schwingen sich die Leipziger:innen aufs Rad – als Zeichen für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr. Insgesamt drei Wochen stehen den Teilnehmenden zur Verfügung, um Kilometer zu sammeln. Dabei geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt werden dann Radkilometer für sich selbst, das eigene Team und ganz Leipzig gesammelt. Den Auftakt macht die Leipziger Radnacht, die am 9. September stattfindet. Los geht es um 19 Uhr am Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park (Anton-Bruckner-Allee).
Wie funktioniert’s?
Möchtet ihr am Stadtradeln teilnehmen, müsst ihr euch auf der Webseite (stadtradeln.de/registrieren) registrieren. Dann könnt einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Alleine radeln geht nicht – doch schon zwei Personen sind ein Team! Das Tracken selbst ist ganz einfach: Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden.
Mitmachen lohnt sich! So verlost der Ökolöwe Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 Euro unter den aktivsten Leipziger Teams mit den meisten gesammelten Kilometern.
Mehr Informationen bekommt ihr unter www.oekoloewe.de/stadtradeln.