Genuss am Wasser Ab in die Küche: COSSiS 

Für einen Augenblick alle Gedanken loswerden, eine Brise Wind weht durch das Haar, der Blick schweift über das Wasser, die Sonne wärmt die Haut und dann beißt man in einen saftigen Cheeseburger – klingt wie ein Traum? Genau das könnt ihr auf der Seeterrasse des COSSiS nacherleben.

© Franziska Seidel

Sommeroase und Eventlocation

Kay Teubel betreibt seit 2020 das COSSiS, welches, wie der Name schon verrät, am Cospudener See liegt. Besonders die große Seeterrasse zeichnet das COSSiS aus. Die Aussicht könnte nicht besser sein – der direkt angrenzende Yachthafen, der ein oder andere Fisch im Wasser und traumhafte Sonnenuntergänge geben einem den perfekten Sommerurlaubs-Vibe.Neben den Hauptöffnungszeiten von Ostern bis Oktober bietet sich diese kleine Oase an 365 Tagen im Jahr als perfekte Veranstaltungslocation für Hochzeiten, Geburtstage oder Firmen­events an. Die Crossover-Küche im COSSiS hat alles, was das Schlemmerherz begehrt. Besonders beliebt ist der klassische Cheeseburger, liebevoll auch „Kees“cher Burger genannt. Den Platz des beliebtesten Gerichts teilt sich der Burger mit der Surfer Bowl. Zu beiden Gerichten kommen wir aber gleich. Wir treffen Janine in der Küche. Sie ist seit der Eröffnung des COSSiS dabei und leitet ihre Küche mit Spaß und Professionalität, um den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten. Gemeinsam mit ihr wagen wir uns heute an die Lieblingsgerichte der Besucher:innen und zaubern als Erstes eine Vorspeisenplatte für Zwei.

© Franziska Seidel

Leckere Vielfalt auf einem Teller

Wir beginnen mit der Vorspeisenplatte. Die Cossi‘s Variation für Zwei besteht aus gebratenen Garnelen, Avocado-Lachs, Serranoschinken, Oliven, Falafel, Ziegenkäse und vier Schälchen mit unterschiedlichen Dips und Saucen. Dazu wird Ciabatta gereicht. Mit ein paar Handgriffen ist die Vorspeise auch schnell zubereitet. Wir beginnen damit, ein Bett aus Rucola herzurichten. Darauf platziert Janine sowohl schwarze als auch grüne Oliven und vier Scheiben Serranoschinken. Auch Avocado und Räucherlachs dürfen nicht fehlen. Diese werden, wie auch die Falafel, auf dem Rucola-Bett platziert. Für alle Genießer:innen ist auch ein auf der Zunge zart schmelzender Ziegenkäse dabei. Zum Schluss werden feine Garnelen angebraten. Vier Schälchen mit Chili-Mayonnaise, Feigensoße, Honigsenf und Humus runden die Vorspeisen­platte ab.

© Franziska Seidel

Dass die Cossi‘s Variation den Appetit anregt und den ersten Hunger dämpft, kann man nicht abstreiten. Bevor sich unsere Augen aber sattsehen, beginnen wir schon mit dem beliebten „Kees“chen Burger. Für alle Fleisch-Fans ist das wohl das Richtige. Mithilfe eines Patty Beschwerers wird das Fleisch Patty flach auf den heißen Grill gepresst. So wird es schön dünn. Außen kross, aber innen saftig. Ist das Rindfleisch Patty durch, wird der zart schmelzende Cheddarkäse daraufgelegt. Das Küchenteam arbeitet zielgerichtet zu­­sammen.

Während wir gemeinsam mit Janine das Fleisch und die Brote vorbereitet haben, wird von David, einem weiteren Koch, schon der Salat für den Burger und die Garnitur vorbereitet. Bestellt man einen Burger, hat man außerdem die Wahl zwischen Süßkartoffelpommes und klassischen Pommes als Beilage. Diese werden in der Fritteuse kross frittiert. Auch den Burger-Teller richten wir schön, aber flink an. Schon ist dieses beliebte Gericht bereit, genossen zu werden! Last but not least widmen wir uns einem weiteren COSSiS Liebling! Die Surfer Bowl. Bestehend aus Sushi Reis, Mango, Edamame, Avocado, Sesammöhren und Garnelen spielt diese Bowl mit unterschiedlichen Geschmäckern, die sich jedoch hervorragend ergänzen. Getoppt wird die Bowl mit einer Chili Mayo Soße.

© Havi Reinhardt

Diese drei vorgestellten Lieblingsgerichte und noch viele mehr kann man dann auf der großen Seeterrasse des COSSiS genießen. Perfekt dazu passen diehausgemachten Limonaden, bei denen man sich zwischen den vier Geschmacksrichtungen Wild Berry, Fresh Lemon, Summer und Fresh Mango entscheiden kann.

Hafenstraße 21 | Mi bis So 12 – 23 Uhr (Küchenschluss 21 Uhr)

www.cossis-see.de | INSTAGRAM cossis.see