Zwischen Chanson, Pop und Melancholie: „Die Kinder an unseren Händen“ von Nadine Maria Schmidt Album des Monats

Mit brachialen Themen wie Leben und Tod, Flucht, Krieg und einem historischen Massensuizid in Demmin im Jahre 1945 bestreitet die Leipziger Singer-Songwriterin Nadine Maria Schmidt eine musikalische Reise der beschwerlichen Art. „Die Kinder an unseren Händen“ lautet der malerisch-melancholische Titel des vierten Albums aus der unver­kennbaren Schreibfeder der spät berufenen Auto­didaktin. 

© Susann Prautsch

Dennoch fühlte sich die 42-jährige berufen, Lieder in dermaßen niederschmetternder Form zu schreiben, da sie bewusst in ihrer eigenen Emotio­n­alität schwelgen wollte. „Die Kinder an unseren Händen“ ist das erste Album, bei dem Schmidt alle Texte selbst verfasst hat. Thematisch geht es um unsere Verantwortung für Kinder als Gestaltende der zukünftigen Welt sowie um das Vertrauen und die Liebe, die man ihnen entgegenbringt. Diese Themen ziehen sich als roter Faden durch das gesamte Album. Komponist Christoph Schenk­er wirkte an den Arrangements mit, die Chanson und Pop mit kammermusikalischen und jazznahen Facetten verbinden. Dabei möchte sich Schmidt von Genre-Klischees lösen und ein Konglomerat unterschiedlicher Stimmungen mit ihrem markanten Gesang umrahmen.

Bereits drei Alben hat Nadine Maria Schmidt in den vergangenen Jahren mit ihrer Band Frühmorgens am Meer eingespielt, die allesamt über Crowdfunding finanziert wurden. Aus dieser Kooperation sind unter anderem die neuen Albumtitel „Schwalben“ und „Blauer Mond“ hervorgegangen. All ihre Alben wurden für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert, sie erhielt den Förderpreis der Liederbestenliste und teilte die Bühne mit Kolleg:innen wie Sarah Lesch, Alin Coen und Manfred Maurenbrecher.

© Ruslan Hrushchak
Album Veröffentlichung 28.04.2023

Nun erscheint „Die Kinder an unseren Händen“ am 2. Juni bei BSC Music und Bertus. Ihre brandneuen Songs präsentiert Nadine Maria Schmidt gleichermaßen Anfang Juni auf einer Tour, die sie für sieben Konzerte quer durch Ostdeutschland führt: Unter anderem in den Städten Bad Lausick, Colditz, Jena und Leipzig (11.06. Kirche Zuckelhausen) können Fans ihren jüngsten musikalischen „Kindern“ lauschen. Geheimtipp: Wer das neue Album direkt über Schmidts Webshop bestellt, hat die Chance auf eine handsignierte CD mit 24-seitigem Booklet und persönlichem Gruß auf einer Postkarte.

www.nadinemariaschmidt.de | INSTAGRAM nadine.maria.schmidt