Neue Clubsounds von Sven Tasnadi Album des Monats: „BAROQUE ELECTRONIQUE”

Sven Tasnadi zählt zu den bekannten Gesichtern der Leipziger Nachtclub-Szene. Höchstwahrscheinlich hat ihn der ein oder andere von euch bereits in der Distillery oder im Elipamanoke beim Auf­legen erlebt. Sein neues Album „Baroque Electronique“ wird er am 30. März unter seinem im April 2020 gegründeten Label „Headfire International“ der Öffentlichkeit präsentieren.

© Mario Hausmann

Neue Würze mit vertrauten Klängen

Der 44-jährige DJ und gebürtige Leipziger ist bereits dafür bekannt, sich nicht in eine Schublade stecken zu lassen. Verschiedene Akzente aus Deep und Tech House, Melodic Techno sowie Down­beat webt er sorgfältig in seine elektronischen Werke mit ein. Der Track mit dem Titel „Bach Is Around Me“ ruft jedoch insbesondere mit dezenten Einflüssen klassischer Musik eine angenehme Vertrautheit hervor.

Wer sich fragt, woher die schier grenzenlose Motivation und Inspiration Svens stammen, dem sei unter anderem der niederländische Tech-House- und Detroit-Künstler Joris Voorn, auch bekannt als Dark Science oder Third Nation, nahegelegt. Bei diesem bedankte er sich in einem Facebook-Post im Februar bezogen auf das in dem neuen Album enthaltene Stück „Bloesems Van Voorn“. Zur Aufnahme der Vocals fand auch Produzentin, DJane, Labelbetreiberin und Sängerin Jil Tanner ihren Weg mit Sven ins Studio. Die gemeinsame Single „Bohemian (with Jil Tanner)“ wurde bereits als erstes am 12. Januar vor der Veröffentlichung des neuen Albums „Baroque Electronique“ publiziert und bietet euch einen hervorra­genden Einblick in das, was euch Ende März erwartet. Jetzt schon unser Lieblingstrack des neuen Albums, in den ihr unbedingt reinhören müsst: „Bed Behavior (with Jil Tanner)“.

Abbildung des Covers von Sven Tasnadis neuem Album „Baroque Electronique"
© Mario Hausmann

Alte Schule heute

Während der vergangenen 28 Jahre in der Musikbranche hat sich einiges gewandelt: Neben Sven Tasnadis Stil, der sich im Laufe seines Schaffens zu einer minimalistischen und mitreißenden Form fließender Genregrenzen entwickelte, blieb auch seit seinem DJ-Debüt 1995 die Technik nicht stehen. Um mit seinen Fans in Kontakt zu bleiben, ist Sven Tasnadi, wie auch sein Label Headfire International, auf zahlreichen sozialen Plattformen aktiv. Durch zahlreiche Club- und Festivalauftritte in verschiedenen Teilen Europas ist er schließlich längst nicht mehr nur eine Lokalberühmtheit. Da er stetig produziert und publiziert, empfiehlt es sich also, auf dem Laufenden zu bleiben, um keine neuen Beats zu verpassen. Am 30. März findet die Release-Date-Party gemeinsam mit Kollaborateurin Jil Tenner im Elsterartig statt. 

INSTAGRAM sven_tasnadi | Instagram: headfire.international