Piano mal anders Album des Monats:„13 Rabbits“ von Moritz Fasbender

Die Piano-Solokünstlerin Friederike Bernhardt aka Moritz Fasbender veröffentlichte auf ihrem ersten Soloalbum „13 Rabbits“ .

© Maximilian König

Beruhigend und belebend zugleich – das schaffen nur wenige Musiker:innen.Die Piano-Solokünstlerin Friederike Bernhardt aka Moritz Fasbender vereint auf ihrem ersten Soloalbum „13 Rabbits“ genau das und noch ein bisschen mehr. 

Mit einem unverwechselbar klingenden elektro­akustischen und neoklassischen Pianosound erschafft sie jedes Mal wahre Meisterwerke für Ohren und Seele. Neben dem Piano sind viele elektronische Sounds zu hören, die die Kompositionen einzigartig machen. Der Song „Gravity Gain“ vom neuen Album ist nach nur zwei Monaten ihr meistgehörter Song auf Spotify mit fast 27.000 Hörer:innen. Der Track fängt ruhig an und baut sich stetig weiter auf, bis die verschiedenen Sounds zu einer Symbiose zusammenwachsen. Mit „Swifts“ kommt sie eher ruhiger und entspannter daher. „Last Airport“ überzeugt mit schnelleren und spannungsgeladenen Sounds. Ihre Musik ist beruhigend und belebend zugleich. Diese Gegensätze in nur einem Lied zu vereinen, ist eine Kunst, die Friederike Bernhardt beherrscht.

Nicht nur solo unterwegs

Die Künstlerin ist nicht nur solo als Moritz Fassbender zu hören, sondern auch an verschiedenen deutschen Theatern. Unter anderem dem Thalia Theater in Hamburg und weiteren in München, Berlin, Bern, Wien und Leipzig sowie in Filmen als Komponistin und Bühnenmusikerin. Im Ensemble ist sie mit der Band „Beyond W/ Bernhardt.“ zu hören. Hier kommen zu ihrem klassischen Sound weitere Instrumente und Gesang hinzu. Mit Trompete, Saxofon, Gitarre, Schlagzeug und Bassklarinette entsteht ein elek­troakustisch-jazziger Sound. Friederike Bernhardt stu­dierte Klavier am Conservatoire Nationale in Toulouse. Im Anschluss ging es nach Leipzig, wo sie Dramaturgie und elektroakustische Komposition an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy erlernte. Sie ging nach New York, wo sie eine Zeit lang arbeitete. Dann zog es sie beruflich wieder in ihre Heimat, nach Deutschland. Heute lebt und wirkt Friederike Bernhardt in Leipzig.

Limitierte Auflage

Digital erschien das Album knapp einen Monat später am 26.08.2022. Wer alle Tracks in den Händen halten möchte, muss schnell sein. „13 Rabbits“ wird es nur auf Vinyl mit einer Auflage von 500 Platten zu kaufen geben.

Album-Veröffentlichung: 22.07.2022

Instagram: @moritz_fasbender