Mit neuem Glanz auf die Profi-Basketball-Landkarte Basketball: Uni-Riesen Leipzig zum Saisonbeginn 2014/2015

„Hey, alles glänzt, so schön neu. Wenn’s dir nicht gefällt, mach neu.“ Die Uni-Riesen erstrahlen zur Saison 2014/2015 in neuem Glanz mit dem Ziel, einen festen Platz auf Deutschlands Profi-Basketball-Landkarte zu besetzen.

© PK Fotografie

„Hey, alles glänzt, so schön neu. Wenn’s dir nicht gefällt, mach neu.“ Die Uni-Riesen scheinen Peters Fox’ Zeilen als Hymne zur Saisonvorbereitung in Rotation gehört zu haben, denn die Leipziger Basketballabteilung hat sich einfach mal rundumerneuert und erstrahlt zur Saison 2014/2015 in neuem Glanz mit dem Ziel, einen festen Platz auf Deutschlands Profi-Basketball-Landkarte zu besetzen.

Neue Geschäftsführung bei den Uni-Riesen Leipzig

Seit Juli 2014 haben Christoph Stumpf und Mark Hoffmann die Geschäftsführung der LBM Leipziger Basketball Marketing GmbH und damit die Verantwortung für das operative Geschäft im Profi-Bereich der Uni-Riesen übernommen. Stumpf stellte zum Amtsantritt auch gleich klar: „Ziel ist es hierbei, kurzfristig den Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga ProA zu realisieren, sich mittelfristig in dieser zu etablieren und so einen festen Platz auf Deutschlands Profi-Basketball-Landkarte zu besetzen.“

Neues Logo

© Uni-Riesen Leipzig
Visuell wollten die Leipziger Basketballer ihre Verbindung zum Mutterverein stärker darstellen. Also wurde ein neues Logo kreiert, das nun wieder den Schriftzug „USC Leipzig Basketball“ trägt. Außerdem ist auf dem Emblem nicht mehr der stilisierte Basketballer zu sehen, sondern die Skyline Leipzigs.

Ciao Süden, Moin Norden

In dieser Saison spielen die Leipziger Uni-Riesen in der Nordstaffel der ProB der 2. Bundesliga. Diese Änderung garantiert fünf spannende Ostderbys gegen die BSW Sixers (Sachsen- Anhalt), den RSV Eintracht (Großraum Berlin), die Dresden Titans der Otto Baskets Magdeburg und den Rostock Seawolves.

Team

„1. Bundesliga, das können wir stemmen“, so Stumpf. Wobei wir beim Kader der Uni-Riesen sind, der nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität zugenommen hat. Insgesamt gibt es sechs Neuzugänge, die neue Möglichkeiten für kreative Spielzüge bieten: Marian Schick, Jörn Wessels, Khalil Kelley, Falko Theilig, Damir Bagaric und Sascha Ansehl. Somit ist in dieser Saison jede Position doppelt besetzt. Laut Coach Martin Scholz könne so die Intensität während des Spiels hoch bleiben. Die Erweiterung des Kaders könne außerdem eine Möglichkeit sein, auch in den Play-Offs noch Kraft zu haben und dort weiterzukommen, so Scholz weiter. 

Altbewährtes

Neben all dem neuen Glanz gibt es aber auch Altbewährtes bei den Riesen. Martin Scholz ist auch in der kommenden Saison der Head-Coach und ebenso wollte Chris Flores „unbedingt an Bord bleiben“. Der Amerikaner, der nun die Shooting-Guard-Position besetzt, will in dieser Saison das unglückliche Ausscheiden im Play-Off Viertelfinal gegen den SC Rist Wedel wiedergutmachen: „Wir waren durchaus in der Lage besser abzuschneiden. Als ich dann gefragt wurde, ob ich dabei helfen möchte diese unvollendete Aufgabe weiter zu bearbeiten und zudem von den Neuverpflichtungen hörte, gab es für mich keinen Zweifel.“

Hier gibt’s einen Vorgeschmack auf die Saison 2014/2015

Infos:

Das erste Spiel der Saison bestreiten die Uni-Riesen am 28. September 2014 um 16 Uhr gegen die BSW Sixers in der Ballsporthalle Sandersdorf.

Das erste Heimspiel der Uni-Riesen Leipzig findet am 4. Oktober 2014 um 19:30 Uhr gegen SC Rist Wedel in der Arena statt.

Wir verlosen dazu 3×2 Tickets. Hier geht’s zum Gewinnspiel.

Mehr Infos findet ihr unter www.uni-riesen.de