Weihnachtsmärkte um Leipzig Besinnlich im Umland

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne die Weihnachtsmärkte und ihren unvergleichlichen Zauber. Aber nicht nur die Weihnachtsmärkte in Leipzig laden zu einem Besuch ein, auch zahlreiche kleinere, familiäre Weihnachtsmärkte im Leipziger Umland warten darauf, entdeckt zu werden. Wir verraten unsere Tipps, wo ihr euch in der Adventszeit auf Weihnachten einstimmen könnt und das eine oder andere ausgefallene Geschenk findet. 

© Manja Reinhardt

Adventsmarkt im Brot & Kees

1., 2. und 3. Adventssonntag, 11–18 Uhr

In der weihnachtlich-romantischen Stimmung am Kees’schen Park in Markkleeberg kann man gemütlich an den Ständen entlangschlendern, Leckereien genießen und individuelle Geschenke für den Gabentisch kaufen. Außerdem erwartet die Besucher:innen ein wechselndes musikalisches Programm und jeweils 15 Uhr kommt der Weihnachtsmann zu Besuch

www.brotundkees.de | INSTAGRAM brotundkees

KunstHandWerksadvent Faktum

im Alten Kranwerk Naunhof

8. bis 17. Dezember, 13–19 Uhr

Zum mittlerweile 13. Mal lädt das Alte Kranwerk in Naunhof zu einem entspannten Einkaufsbummel in die ehemalige Werkshalle ein. Inmitten der einmaligen Atmos­phäre zwischen Industrial- und Vintagecharme findet man handgefertigte Unikate von zahlreichen Kunsthandwerker:innen aus der Region. Und nach dem Shoppingerlebnis genießt man selbst gebackenen Kuchen oder Quarkbällchen bei einem Glühwein oder einer Tasse heißen Winterapfel. Wer sich selbst betätigen möchte, findet hier an den Wochenenden außergewöhnliche Bastelangebote wie Brettchenbrennen oder Postkartendrucken.

www.kranwerk.com/advents-faktum/

Viktorianischer Weihnachtsmarkt

am Biedermeierstrand am Schladitzer See

16. Dezember, ab 15 Uhr

Wenn die Mitglieder des Haynaer Strandvereins in viktorianischen Roben entlang der historischen Stände flanieren, fühlt man sich direkt in die Zeit des Biedermeier versetzt. Die festlich geschmückte Bühne lädt mit einem Blick auf den See zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. Bei weihnachtlicher Chormusik und irischen Klängen kann man sich kulinarische Köstlichkeiten von Glühwein bis Weihnachtseis schmecken lassen.

www.biedermeierstrand.de | INSTAGRAM biedermeierstrand_offiziell

Hallesche Weihnachtsmärkte

28. November bis 23. Dezember

Mo–Do 10–21 Uhr, Fr & Sa 10–22 Uhr, So 11–21 Uhr

In Halle kann man in der lichtgeschmückten Innenstadt über große und kleine Weihnachtsmärkte schlendern. Auf dem Marktplatz, an der Ulrichskirche oder beim Hüttenzauber am Domplatz kann man wunderbare Lecker­eien genießen und Weihnachtsgeschenke für den Gabentisch kaufen. Einen besonderen Blickfang bietet die Neue Residenz mit der alljährlichen Adventsausstellung. Außerdem sind die beiden Rentiere Finni und Rudi die süßesten Maskottchen, die ein Weihnachtsmarkt haben kann.

www.finniundrudi.de

Delitzscher Adventsmarkt

8. bis 10. Dezember

Fr 14–22 Uhr, Sa 12–22 Uhr, So 12–19 Uhr

Ein Geheimtipp vor den Toren Leipzigs ist der Delit­z­scher Adventsmarkt. Wer außergewöhnliche Gaumenfreuden sucht, ist hier genau richtig. Der Französische Gourmetmarkt mit herzhaften oder süßen Köstlichkeiten oder Delikatessen wie Salzwedeler Baumkuchen oder Flammlachs lassen keine kulinarischen Wünsche offen.

www.delitzsch.de | INSTAGRAM stadt_delitzsch

Hofadvent Wolkser Höfe in Liebertwolkwitz

16. und 17. Dezember, ab 14 Uhr

Im historischen Ambiente im Hof des Stiftsgutes öffnet ein idyllischer Weihnachtsmarkt seine Türen, wie er auch zu Beginn des 19. Jahrhunderts hätte stattfinden können. In den Handwerkerstuben erlebt man alte Handwerker wie Grempler, Seiler, Parfümeure oder Branntweinbrenner. An liebevoll gestalteten Ständen gibt es außergewöhnliche Geschenkideen zu entdecken. Abseits der Hektik der Stadt verbringt man hier eine besinnliche Zeit.

www.hofgenossenschaft.de

Weihnachtsmarkt an der Kirchenruine in Wachau

16. Dezember, 13–19 Uhr

Inmitten der Ruine der Wachauer Kirche lädt der kleine Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerksständen aus der Umgebung zu einem der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte der Region ein. Außerdem gibt es zahlreiche Bastelangebote für Kinder und 14:30 Uhr sowie 15:30 Uhr verzaubert das Kindertheater vom Knalltheater die Kleinsten mit einer Aufführung. Alle, die den Überblick behalten möchten, können 13, 14 und 16 Uhr an einer Führung mit Turmaufstieg teilnehmen.

www.kirchenruine-wachau.de | INSTAGRAM kirchenruine_wachau

Gänsemarkt in Wermsdorf

Bis zum 22. Dezember, täglich 10-19 Uhr

Auf dem Gänsemarkt in Wermsdorf können Besucher schon seit dem 1. November 2023 täglich von 10 bis 19 Uhr ein außergewöhnliches Spektakel rund um die Gans erleben. In der Farmküche der Gänsefarm Eskildsen erwartet die Gäste frisch zubereiteter Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen, Pasteten, Wurstspezialitäten und würzigem Glühwein. Bis zum 22. Dezember locken Weihnachtsgänse, Karpfen und nordische Weihnachtsdekorationen an die Marktstände.

Quelle: Elli Flint, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH 

Märchenweihnachtsmarkt Torgau

Bis zum 17. Dezember

Der Märchenweihnachtsmarkt in Torgau startet am 1. Dezember und blickt bereits auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Alle Besucher sind eingeladen, sich im historischen und festlich geschmückten Flair der Altstadt auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Mittelpunkt und besonderes Highlight des Marktes ist der Märchenwald mit seinen liebevoll gestalteten Märchenfiguren vor der stimmungsvollen Kulisse des Torgauer Rathauses und den prächtigen Patrizierhäusern. Täglich schaut der Weihnachtsmann vorbei und bringt Kinderaugen zum Leuchten.

Quelle: Elli Flint, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH 

Noch mehr Weihnachtsmärkte?

Findet ihr bei unseren Events!