Boxen mit Weltmeister Sugar Box Akademie Leipzig

Sechs Jahre ist es her: Am 3. Juni starb Muhammad Ali, der bekannteste Boxer der Welt. Der Star gratulierte damals auch dem Leipziger Fliegengewicht Sugar Rashad Ismayilov zu seinem Weltmeistertitel, eine unglaubliche Ehre für den Boxer Sugar. Fast 20 Jahre später eröffnete dieser nun seine eigene Box Akademie im Leipziger Westen. Zusammen mit Trainer Damir Bagaric bietet er auf knapp 200 Quadratmetern in der Halle ein breites Trainingsprogramm an.

© Box Akademie Leipzig

Vielen falle es nach den Lockdowns schwer, aus dem Trott zu Hause auszubrechen, erzählt Coach Damir Bagaric. Sugar und Damir wollen helfen: 17 Kurse für Kinder, Jugendliche, Neulinge und Fortgeschrittene stehen auf dem Programm der Box Akademie Leipzig – sogar Profitraining wird angeboten. Ihr habt euch schon immer gefragt, wie so ein Box-Training aussieht, euch aber nie getraut, euch anzumelden? Hier ein kleiner Ablaufplan: Telefon schnappen, Damir anrufen und einen Termin zu einem Probe­train­ing vereinbaren.

Das Probetraining kostet zehn Euro. Dabei ist es ganz gleich, welche Erfahrungen ihr im Boxsport habt oder ihr eher im Team Couch-Potato seid. Für alle gibt es das richtige Kursprogramm in der Box Akademie Leipzig. Für weibliche Neulinge und Fortgeschrittene existiert sogar eine Extraeinheit nur für sie. Hat man erst mal das passende Programm gefunden, ist der Weg zur Mitglied­schaft ganz einfach. Alle können kommen und so oft er oder sie möchte, an den zehn Boxsäcken und zwei Boxbirnen trainieren.

© Box Akademie Leipzig

Im Ring oder am Boxsack trainieren

Zurück zum Probetraining: Nach zehn bis zwanzig Minuten Warm-up folgt bei den Boxneulingen das Technik­training. „Wichtig ist es, gerade zu Beginn eine Grundfitness und ein wenig Kraft aufzubauen“, berichtet Damir Bagaric. Je nach Fitnessgrad werden Kraft und Ausdauer trainiert, sodass niemand nach zehn Minuten schlappmachen muss. Dabei kann es sinnvoll sein, vor der neun Meter langen Spiegelwand zu trainieren. So werden eigene Fehler in der Fuß- und Armtechnik direkt bemerkt und die richtige Koordination kann trainiert werden. In der Box Akademie Leipzig wird Wert auf ein abgestuftes Training gelegt. Schüchterne Fitness- und Hobby­boxer:innen können ganz ohne Körperkontakt trainieren. Niemand muss auf eine andere Person zielen und sie schlagen, es kann auch alleine an den Boxsäcken trainiert werden. Wer möchte, kann sogar ein Einzeltraining buchen und sich Tipps vom Profi holen.

„Wir richten uns vor allem an Kinder und Jugendliche. Der soziale Aspekt ist uns sehr wichtig“, erzählt Damir von der Box Akademie Leipzig. Damir Bagaric und sein Kollege Sugar Rashad Ismayilov wollen jungen Menschen Ausdauer, Fitness und Technik beibringen. Die Kinder und Jugendlichen sollen in einen völlig neuen Rhythmus kommen. Boxer Damir erzählt von einigen aus sozial schwächeren Verhältnissen, die fast jeden Tag zum Training kommen. Ziel der Box-Experten Damir und Sugar ist es dann, am Interesse dieser anzusetzen und aus den Neulingen Amateur:innen zu formen. Für Damir und Sugar ist es außerdem wichtig, ein unpolitischer Verein zu sein. „Im Ring sind alle gleich“, sagt das Box-Team. So werde nach dem Box-Training oft zusammen am Tisch gegessen und geredet. Dann heißt es also nur noch: Handschuhe auf und Ring frei!

www.box-akademie-leipzig.de | Instagram: @box_akademie_leipzig