Gastrotour: Burger Burgerbewegung mal anders

Auch wenn über den Ursprung des ersten Hamburgers noch immer hitzig diskutiert wird, steht fest, dass wir seit über 100 Jahren nun in den Genuss des Hamburgers kommen. Sicher ist, dass der Burger aus unseren kulinarischen Vorlieben nicht mehr wegzudenken ist; und das wohl nicht zuletzt aufgrund der unendlichen Möglichkeiten. Wir waren diesmal in den Leipziger Burgerstores quer durch die City unterwegs.

Prime Burger

Große Fleischergasse 4 | Mo bis Sa 11:30 – 21 Uhr

Die stylische Location findet ihr im Zentrum. Der freundliche Service reicht uns die Karte und wir entscheiden uns rasch für das Mittagsangebot. Wir wählen den VeggieBurger mit Kichererbsen-Patty, Hummus und Zwiebeln. Dazu Pommes und eine kleine Cola für 11,90 Euro. Der Veggie Burger offenbart sich als richtiger Kracher mit außergewöhnlichem Burgerbun und leckerem Patty, das geschmacklich definitiv überzeugt und mal wieder etwas anderes ist. Dazu ausreichend Hummus und viele geschmorte Zwiebeln. Die Pommes stellen für ein Mittagsangebot eine ordentliche Portion dar, doch dürften sie ruhig noch etwas krosser sein. Trotzdem können wir nach ausgiebigem Essen alles in allem zufrieden und mit vollem Magen den Laden verlassen.

Prime Burger
© P. Baumeister
Primeburger-Menu zum Mittag

Fazit: Coole Location mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerne wieder!

Website primeburger I Instagram primeburger_leipzig

Burgerheart

Gottschedstraße 11 | Täglich 12 – 22 Uhr

Schon bei unserer Ankunft im Burgerheart wird klar, dass der irgendwo zwischen Restaurant und Fast-Food-Kette zu verordnende Laden, sich großer Beliebtheit erfreut.Die Speisekarte ist digital, der köstliche Wassermelonen-Eistee im Einmachglas und der „Cheesy“, für den wir uns entscheiden, wird auf einem Blechtablett serviert. Der Burger für 10,40 Euro schmeckt. Beilagen wie Pommes gibt es ab 6 Euro dazu. Der Sesam-Bun ist mit „Deutschem Beef“, karamellisierten Zwiebeln, frischem Salat, Burgersauce und Chester Cheese belegt und sättigt zufriedenstellend. Der freundliche Service ist bemüht und wir verlassen das Burger­heart mit neu gewonnener Burgerbegeisterung und Neugierde bei Gelegenheit weitere Kreationen auszuprobieren.

bei Burgerheart genießen

Fazit: Modernes Flair und sättigende Burger.

Website burgerheart I Instagram burgerheart

Kenko

Zweinaundorferstraße 7 | Täglich 10:30 – 22 Uhr

Wir betreten Kenko und sind angenehm vom Interieurüberrascht, das sich von anderen abhebt. Es gibt einen Durchbruch zur Küche, sodass man die Zubereitung der Speisen mitverfolgen kann. Hier werden Einflüsse traditionell asiatischer Cuisine mit amerikanischen Burgern kombiniert. Wir wählen den Chicken Teriyaki Burger mit Süßkartoffel-Pommes und einer Fritz Limo für insgesamt 15 Euro. Für Weniger Experimentierfreudige gibt es auch nicht asiatische Klassiker wie Ham- und Cheeseburger und für das leibliche Wohl der Veggies ist ebenfalls bestens gesorgt. Das rasch servierte Gericht und das in Teriyaki­soße marinierte Chicken ist hervorragend. Die Pommes sind knusprig und der Rucola knackig. Rundum gesättigt und zufrieden verlassen wir den lichtdurchfluteten Eckladen, wohlwissend, dass wir wiederkommen werden.

schlemmen mit dem Kenko-Menu

Fazit: Hochwertige, handgefertigte Qualität und

exquisiter Geschmack.

Big B

Südplatz 1 | Täglich 11 – 01 Uhr

Klein aber fein offenbart sich Big B direkt am Südplatz. Täglich bis 1 Uhr nachts geöffnet, hat es so manchen schon einmal den Abend gerettet. Eine Vielzahl an Burgerkreationen wartet hier zusammen mit hausgemachten Limos und weiteren Erfrischungen auf die Gäste. Bestellt ist schnell. Die Auswahl aus Beef, Chicken, veggie und vegan wird ergänzt vom FlexBurger ohne Fleischpatty, aber mit Bacon. Und auch wer auf der Suche nach LowCarb Burgern ist, kann es sich hier richtig schmecken lassen. Wir probieren den Big Kidney. Eine der veganen Varianten mit Kidneybohnenpatty, White-Smoked-Barbecue und Tomatensalsa. Dazu super heiße, knusprige Pommes frites, noch eine erfrischende homemade Mango Lemonade und wir sind glücklich. Mit etwas über 10 Euro für das leckere Sattmacher-Menü freut sich auch der Geldbeutel.

Big B Burgermenu
© P. Baumeister
krosse Pommes, schneller Burger und lecker Limonade. urbanite empfiehlt: Halt machen bei Big B!

Fazit: Immer einen schnellen Stehimbiss wert, besonders die Pommes frites sind zu empfehlen.

Website bigB I Instagram bigB

Du bist anderer Meinung oder deine Lieblingslocation ist nicht dabei? Dann gib deinem Favoriten eine 5*-Bewertung auf www.urbanite.net/locations!