Die Idee zur Aktion hatte Steffen schon länger im Kopf: Etwas, was regionale Unternehmen stärkt, sie für Außenstehende nahbarer macht und gleichzeitig Dinge hinterfragt, die man vielleicht optimieren kann. Bei einem Gespräch mit Lukas vom LUKAS-Bäcker wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. „Wir machen einen Jobtausch!“ einigten sich Steffen und Lukas. Das „Chef für einen Tag“-Vorhaben startete für Steffen dann wesentlich zeitiger als normal, nämlich 7 Uhr.
Ihn erwartete ein straffes Programm, denn Lukas hatte einiges in petto. So hat er neben dem ersten Briefing mit LUKAS-Mitarbeiter Udo Bockstrahler einen Rundgang in der Backstube gemacht und einige Eindrücke vom Produktionsablauf bekommen. Während unser „Cheffen“ schon voll in der Arbeit steckt, beginnt Lukas’ Tag bei uns erst 9 Uhr. Auf das erste Kennenlernen folgten die Redaktionssitzung und eine kleine Verteilung der aktuellen urbanite-Magazine. Nach dem Mittagessen standen für Steffen eine Fahrt in einige Bäckereifilialen und ein Marketingmeeting an und Lukas hatte ein zukunftsweisendes Brainstorming. Bis zur finalen Staffelübergabe und dem anschließenden gemeinsamen Bier, waren beide bis zur letzten Minute kräftig mit eingebunden und konnten so einiges an Input mitnehmen.
Mehr Einblicke findet ihr auf unserem Instagram-Kanal @urbanite.leipzig in den Highlights!
Fazit
Lukas: Mitbekommen, was in Leipzig an Neuem entsteht und sich entwickelt. Es war ein abwechslungsreicher Tag mit dem urbanite Team: Viele neue Spots, Gespräche und einigen Ideen zu DEM Leipziger Stadtmagazin!
Steffen: Der Tag als Chef bei LUKAS Bäcker hat mir viel Spaß gemacht, aber auch gefordert. Der für meine Verhältnisse doch sehr frühe Start in den Tag, die vielen Termine und Ortswechsel waren erst mal ungewohnt. Dafür war es toll, so viele nette Menschen bei LUKAS in der Zentrale, in der Backstube sowie in den Filialen kennenlernen zu dürfen.