Eine besondere Ehre wird Christian Prokop, Trainer des besten DKB-Handball-Bundesliga-Aufsteigers der laufenden Saison, SC DHfK Leipzig, zuteil. Der Coach des Zweitligameisters des Vorjahres wurde von seinen Trainerkollegen und den Managern der DKB Handball-Bundesliga zum „Trainer der Saison“ gewählt.
Der ehemalige Bundesligaprofi beim HC Wuppertal und GWD Minden folgt damit auf den siebenfachen Meistertrainer des THW Kiel, Alfred Gislason. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen des letzten Saison-Heimspiels des SC DHfK Leipzig am Sonntag, 29. Mai 2016 (Anwurf: 17.15 Uhr), gegen den HBW Balingen-Weilstetten von der Leipziger Handball-Legende Klaus Langhoff übergeben.
Vom Sportlehrer zum Erfolgsgaranten
Erfahrungen aus erster Hand
Als Spieler war der ehemalige Rückraumakteur Prokop insgesamt drei Jahre lang in der Handball-Bundesliga aktiv und bestritt sechs Länderspiele für die B-Nationalmannschaft. Christian Prokop hat ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Wirtschaft vorzuweisen, sein Referendariat absolvierte der gebürtige Köthener an der Sportsekundarschule in Magdeburg.
Die Trainer der Saison der DKB Handball-Bundesliga im Überblick:
2014: Gudmundur Gudmundsson
2015: Alfred Gislason
2016: Christian Prokop
Quelle: DKB Handball-Bundesliga