Königlich feiern Club Koenigshaus

Zwei harte Jahre liegen hinter den Clubs in Leipzig, einiges hat sich inzwischen geändert, doch auch viel Neues regt sich. Am Markt in der Königshauspassage, wo einst versteckt das L1 seinen Eingang hatte, strahlen nun die neuen blauen Banner vom Club Koenigshaus.

© Club Koenigshaus

Königliches Ambiente

Die 34-jährige Josephine Rath und die 28-jährige Stefanie Voigt sind die neuen Königinnen, die seit Oktober in ihr Reich einladen. Auch, wenn es dieselben Räumlichkeiten des ehemaligen L1 sind, strahlt der Club im neuen Glanz und Licht. „Natürlich sind wir auch interessiert daran, das L1-Publikum anzusprechen und abzuholen“, erklärt uns Josephine. „Wir wollen das L1 mit seiner Geschichte in Ehren halten.“ Dafür hat allein das Gebäude viel zu bieten. Als eines der größten Gästehäuser der Stadt, welches bereits 1560 errichtet wurde, kamen hier geschichtliche Größen wie August der Starke unter. Den heutigen Namen erhielt es allerdings viel später, nämlich Anfang des 20. Jahrhunderts. Alle sollen sich wie König und Königin fühlen, heißt es auf der Website des Clubs. Der erste optische Eindruck hält daran fest. So hängen zum Beispiel Geldscheine von der Decke. Es gibt eine neue Lounge und einen VIP-Bereich mit Kunstdrucken und einladenden Neonschriftzügen.

© Club Koenigshaus

Das Koenigshaus, gern auch Club KOE abgekürzt, bietet Platz für 800 Leute. Direkt am Marktplatz gelegen, lockt dieser mit zahlreichen coolen Live-Acts, wechselnden DJs, Dekoration für jeden Anlass und den altbewährten VIP-Lounges. In Zukunft wird es auch eine Businesslounge geben, die von Montag bis Samstag von 16 bis 22 Uhr offen hat. Hier sollen Patisserie und Kaffee angeboten werden. Perfekt, um nach der Arbeit zu chillen und sich dann in die nächste Party zu stürzen.

Comeback der Partys

Auch nach Lockdown, Pandemie und allen Krisen der letzten Zeit habe sich die Clubszene dennoch nicht viel verändert, findet Josephine. „Die Leute möchten einfach immer noch gern feiern. Diese soziale Komponente während des Lockdowns hat sehr gefehlt, einfach unter Menschen zu sein. Gerade die Jugend, man merkt, die brauchen das, und die wollen das auch“, fügt sie hinzu. „Es ist einfach schön, eine Location zu sein, die die Leute da zusammenbringt.“ Jeden Freitag gilt „Only Hip-Hop“ – hier läuft vor allem Trap, RnB, Latin, Afro und Dancehall. Währenddessen gibt es samstags auf gleich zwei Floors mit „Openformat“ das Beste aus House, Hip-Hop, Charts und Clubsounds auf die Ohren. Was wäre ein Königreich ohne einen Special Guest? Jeden Monat tritt im Koenigshaus ein neuer Star auf. Im November sind es Loredana und David Puentez, auf die ihr euch freuen dürft. Josephines Rat dazu: „Kommt vorbei! Bei uns könnt ihr königlich feiern!“

Markt 7 I Fr bis Sa 23 – 5 Uhr

www.koenigshaus.club | INSTAGRAM club_koenigshaus