Zum Tauschen und Teilen Crowdfounding für „Lenes Tauscho“

Der Osten Leipzigs soll ein neuen Tauschschrank bekommen. Bis Ende Oktober läuft die Finanzierungsphase des von der Stadt Leipzig genehmigte Projekts.

Der Osten Leipzigs soll einen neuen Tauschschrank bekommen. Das Projekt „Lenes Tauscho“ wird vom Verein Verschenkekiste e. V. betreut und von Aaron Krautheim initiiert. Der professionelle Schrank aus Stahl soll die Idee eines Tauschregals im Lene-Voigt-Park neu gestalten. Die bisherigen Mängel von so einigen Tauschorten in der Stadt – nicht nur im Lene-Voigt-Park – sollten durch die neuen Eigenschaften wie Verschließbarkeit, Beleuchtung, Betreuung und Entsorgungskonzept abgeschafft werden.

Bis Ende Oktober läuft die Finanzierungsphase des von der Stadt Leipzig genehmigten Projekts. Bereits über 20 Unterstützer:innen sind dabei. Ende Oktober soll der Tauschschrank dann auch eröffnet werden.

„Lenes Tauscho“ soll ein neuer Ort zum Tauschen und Teilen, ein Ort der Begegnung und des nachbarschaftlichen Austauschs sein. Er richtet sich an alle Menschen, ist für alle Personen öffentlich zugänglich und damit inklusiv. Das Projekt wird rein ehrenamtlich betrieben.

Mehr Infos unter: www.lenes-tauscho.de
Crowdfunding: www.startnext.com/lenes-tauscho
Instagram: @lenes_tauscho

© Moritz Richter