Wir haben es getestet Das neue SYNDEO Restaurant Konzept

Das Restaurant SYNDEO ist für seine Vielfalt der Geschmäcker, als auch für sein schönes Ambiente bekannt. Nun überzeugt es jedoch mit einem neuen Konzept. ,,Mediterrane Speisen im Tapas Style” – was genau es damit auf sich hat und warum es uns überzeugt, erfahrt ihr hier.

© Havi Reinhardt
Das schöne Ambiente im Restaurant

À la carte kombiniert mit All-you-can-eat

Welches schöne Konzept dahinter steckt, erfahren wir, als wir das Syndeo betreten. Nachdem man sich setzt, wird das Konzept erläutert. Vor uns finden wir eine Karte mit einer großen Auswahl an Getränken, als auch eine Karte mit heraus trennbaren Kärtchen auf denen die unterschiedlichsten Gerichte zu finden sind. Insgesamt gibt es 16 Kärtchen – also 16 Gerichte zur Auswahl. Die Gerichte setzen sich aus sechs kalten Gerichten, einer Suppe, sechs warmen Gerichten, zwei Desserts und einer Käse-Speise zusammen. Davon sind fünf vegetarisch und auch drei vegane Alternativen sind vertreten. Von der mediterranen Küche inspiriert, werden die Gerichte im Tapas Stil serviert. 

Ein weiteres Highlight ist das All-you-can-eat Antipasti-Vorspeisenbuffet, welches eine große Auswahl an Antipasti anbietet. Frische Tomaten, Rucola, Crema di Balsamico, Chorizo und viel mehr – alles was das Genießer:innen-Herz begehrt. 

© Havi Reinhardt

Die mediterrane Küche trifft auf ausgewählte Weine, süffige Sangria und klassische Cocktails. Die Speisenauswahl hat dabei einen saisonalen Bezug und wechselt alle 2 Monate. Mit dem neuen Konzept ist das Restaurant für ein Dinner – ob allein als Businessgast, romantisch zu zweit oder für einen entspannten Abend mit Familie und Freunden bestens geeignet.

Der Taste Test 

Obwohl man sich die Reihenfolge der servierten Gerichte selbst aussucht, ist es doch ein spannendes Geschmackserlebnis. Denn die Art und Weise, wie die Küche das Gericht kocht und anrichtet, ist besonders. Wir geben euch einen kleinen Einblick in unsere Favoriten des Abends. 

Wir starten natürlich mit einer durchmischten Vorspeise, welche wir uns selbst am Antipasti – Vorspeisenbuffet zusammen gestellt haben. Schon während wir die Vorspeise genießen, klemmen wir unsere erste Auswahl in einen, dafür vorgesehen Halter. Wir entscheiden uns für das Medaillon vom Kalbsfilet mit Keniabohnen, getrockneter Tomate und Meersalzkartoffeln und Pata Negra mit einer Grissini. 

© Havi Reinhardt

Nach einer kurzen Wartezeit werden die Gerichte serviert. Elegant angerichtet und herzhaft lecker. Das Pata Negra trägt eine nussige Note in sich und lädt zum kurzen Innehalten und genießen ein. Was wir persönlich nicht dachten ist, dass ein Favorit des Abends schon eine der ersten Speisen sein wird – Das Medaillon vom Kalbsfilet. Durch seinen vollmundigen Geschmack und der perfekten Konsistenz bleibt uns dieses Gericht noch lang im Gedächtnis. 

© Havi Reinhardt

Ein weiterer Favorit ist die vegane Kürbis-Ingwer-Suppe, welche von einem leichten Kokosschaum und Granatapfelkernen begleitet wird. Die Kombination aus würzig und süß bekommt uns gut, sodass auch lang noch über die Suppe geschwärmt wurde.

Auch Tortilla – ein vegetarisches Kartoffel-Gemüse Omelette, mit einer fabelhaften kanarischen Sauce namens Mojo Verde schmecken uns besonders gut. Es überzeugt mit Geschmack, mit der Art und Weise wie es angerichtet ist und einer weichen, fast schon, im Mund schmelzenden Konsistenz. 

© Havi Reinhardt

Nach einigen herzhaften, frischen, würzigen und warmen Gängen entscheiden wir uns letztendlich dafür, die beiden süßen Desserts zu testen und beschreiben kann man sie mit nur einem Wort: Köstlich. Die Crema Catalana als auch der Kokos Chiasamen Pudding mit Himbeergel sind geeignet für Vegetarier:innen, der Chiasamen Pudding sogar für Veganer:innen. Eine süße Geschmacksexplosion, welche man nicht häufig so erleben kann. Beide Desserts überzeugen absolut in Anrichtung, Präsentation und Geschmack. 

© Havi Reinhardt

Es tut uns leid, wenn wir euch nun einen großen Appetit gemacht haben, aber keine Sorge:  Bis zum 10.11.2023 könnt ihr euch selbst von unserem Bericht überzeugen. Auch nach dem 10. November könnt ihr das Konzept austesten, jedoch mit einer neuen Speisekarte. Das All-you-can-eat Konzept kombiniert zu einer À la carte Speisenauswahl könnt ihr zu einem Festpreis von 39 Euro pro Person genießen. An Feiertagen und Adventssonntagen beläuft sich der Preis auf 49 Euro. Kinder bis vier dürfen kostenfrei essen und Kinder von 5 bis 12 Jahren genießen eine Vergünstigung von 50 %. 

Fazit: Wir empfehlen allen Genießer:innen, das neue Konzept des Syndeo auszutesten und es sich schmecken zu lassen. 

Syndeo Restaurant I Gottschedstraße 1 I Mo bis So 17.00 – 1.00 Uhr (Küche bis 22.00 Uhr)

Instagram leipzig_syndeo I www.syndeo-leipzig.de