Eine Halle, viele Möglichkeiten Der Eiszirkus Leipzig wird umgebaut und saniert

Mit dem Mehrheitsbeschluss des Leipziger Stadtrats bekommt die Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungs GmbH & Co. Grundstücks-KG (LEVG) grünes Licht dafür, die Umbau- und Sanierungspläne im Auftrag der Eiszirkus Leipzig GmbH in die Tat umzusetzen.

© Lea-Stefanie Meyer

Im Juli 2021 hat die Stadt Leipzig das Objekt von der Vicus Group AG gekauft und der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft (LEVG) übertragen. In den nächsten Jahren werden also verschiedene Baumaßnahmen in der umgangssprachlich „Kohlrabizirkus“ genannten Eishalle vorgenommen. Angefangen mit der Sanierung der Kuppel der Südhalle des denkmalgeschützten Gebäudes innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre, folgt dann zeitnah die Instandsetzung des Brandschutzes. Das für die Stadt Leipzig sehr wichtige Sportangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bleibt, so der Leipziger Oberbürgermeister für Sport, Umwelt, Klima und Ordnung, Heiko Rosenthal, erhalten. Das Vorhaben fördert die Vielseitigkeit der Leipziger Sportlandschaft, auch des anspruchsvollen Nachwuchs- und Jugendsportes und insbesondere des öffentlichen Eislaufens, so Rosenthal in der Pressekonferenz. Eislaufen, Eisstockschießen sowie Eisdisco werden während der Baumaßnahmen weitergeführt. Auch für den Betrieb der Halle in den bisher ungenutzten Sommermonaten hat die Betreibergesellschaft bereits Pläne.

© Lea-Stefanie Meyer

Auch der Leistungssport der Leipziger Eishockey Mannschaft „EXA IceFighters“ spielt weiterhin eine große Rolle. Der Spielbetrieb wird wie bisher in der Nordkuppel des Eiszirkus fortgeführt, so Thomas Potrzebski, Co-Geschäftsführer der neuen Betreibergesellschaft „Eiszirkus Leipzig GmbH“. Langfristig wird der Spielbetrieb auf die neu errichtete Eisfläche in der Südhalle verlegt.  

© Eiszirkus Leipzig

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 22. Januar 2023 statt. Dort wird auch zum sogenannten „Teddy Toss“ eingeladen. Vor dem Liga-Spiel verkaufen mehrere Stände Kuscheltiere für eine Mindestspende von 2€ pro Stück an die Besucher:innen. Alle Einnahmen aus dem Verkauf werden an die „Elternhilfe für krebskranke Kinder“ gespendet. Damit bekommen von einer Krebsdiagnose betroffene Familien Unterstützung.

Mehr Informationen findet ihr unter: www.eiszirkus-leipzig.de

Instagram: @eiszirkusleipzig