Action, Drama, Comedy Der urbanite Kino Ticker: Januar

Hier bekommt ihr einen Vorgeschmack auf die Filme, die euch diesen Monat noch erwarten. Der Januar ist voller Action, Drama und Humor. Was kann man da noch mehr wollen?

The Beekeeper

© Miramax

VÖ: 11. Januar 2024
Genre: Action, Thriller
Besetzung: Jason Statham, Emmy Raver-Lampman, Josh Hutcherson

Mr. Clay (Jason Statham) hat sich auf den ersten Blick voll und ganz der Imkerei verschrieben. Doch als Telefon-Betrüger seine Nachbarin um ihr ganzes Erspartes bringen und diese sich daraufhin umbringt, gibt es nur noch die Rache für ihn. Auf seinem Rachefeldzug muss er feststellen, dass das Netzwerk aus Trickbetrügern mächtiger ist, als er anfangs glaubte. Aber auch seine Gegner merken schnell, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Imker zu tun haben: Clay ist ein ehemaliger Spezialagent einer mysteriösen Organisation, die den Namen Beekeepers trägt – und er wird vor nichts Halt machen, um seine Rache auszuüben.

The Palace

© Weltkino Filmverleih

VÖ: 18. Januar 2024
Genre: Komödie, Drama
Besetzung: Oliver Masucci, John Cleese, Fanny Ardant

Am Abend der Jahrtausendwende treffen die Schicksale mehrerer Gäste und Angestellte eines Hotels in den Schweizer Alpen aufeinander. Inmitten eines verschneiten schweizer Tals liegt das prunkvolle Palace Hotel, das in eine gotische und märchenhafte Atmosphäre getaucht ist und jedes Jahr aufs neue reiche und verwöhnte Gäste empfängt. Der engagierte Hoteldirektor Hansueli (Oliver Masucci) will, dass für dieses besondere Ereignis alles nach Plan läuft – nur ahnt er noch nicht, dass das Hotel dank der launischen und exzentrischen Gäste bald kriegsähnliche Zustände annehmen wird.

Stella. Ein Leben.

© Majestic Filmverleih

VÖ: 25. Januar 2024
Genre: Drama
Besetzung: Paula Beer, Lukas Miko, Katja Riemann

1940: Das Herz der jungen Jazz-Sängerin Stella Goldschlag (Paula Beer) schlägt für die Musik: Sie träumt von einer Karriere am Broadway, doch als der Krieg ausbricht, rückt der Traum für sie in die Ferne. Denn als Jüdin muss sie nun gemeinsam mit ihren Eltern in den Untergrund Berlins fliehen. Dort verliebt sie sich in den Passfälscher Rolf Isaakson, mit dem sie die missliche Lage der anderen in der Stadt ausnutzt, bis sie schließlich der Gestapo in die Hände fällt. Fortan muss sie selbst Jagd auf Juden und Jüdinnen machen, um ihr Überleben zu sichern – als Opfer und Täterin zugleich, die sich durch ihre Taten selbst verrät. 

The Holdovers

© Miramax

VÖ: 25. Januar 2024
Genre: Komödie
Besetzung: Paul Giamatti, Dominic Sessa, Da’Vine Joy Randolph

Paul Hunham (Paul Giamatti), Professor für Geschichte an einem Jungen-Internat der 1970er Jahre, macht sich durch seine schroffe Art und seinen trockenen Unterricht gleichermaßen bei Kollegen und Schülern unbeliebt. Als er einen prominenten Schüler, dessen Vater die Turnhalle des Internats finanziert hat, durchfallen lässt, wird er prompt bestraft: Er muss auf die Schüler, die nicht nach Hause zu ihren Familien fahren können, aufpassen. Bald ist er allein mit einem letzten verbleibenden Schüler: Angus Tully (Dominic Sessa), der zwar klug ist, aber sich durch den Tod seines Vaters mit schwierigen Familienverhältnissen auseinandersetzen muss. Zu den beiden stößt noch die Chefköchin Mary (Da’Vine Joy Randolph), die vor kurzem ihren Sohn im Vietnamkrieg verloren hat. Gemeinsam müssen sie Weihnachten überstehen.

The Beekeeper (11.01.), The Palace (18.01.), Stella (25.01.) und The Holdovers (25.01.) erwarten euch diesen Monat im Kino. Worauf wir uns außer den neuen Filmen auch freuen, könnt ihr hier lesen.