Co-Working mit Stil Design Offices 

Dunkles Design herrscht vor im Design Offices Leipzig Post am Augustusplatz: graue Wände, schwarze Stühle – modern, clean und elegant. Auf mehreren Etagen kann man sich entweder in einem offenen Co-Working-Bereich oder in etwas ruhigeren Räumen zur Arbeit einmieten. 

© Design Offices

Ich habe zwei Tage lang getestet, wie gut es sich hier arbeiten lässt, sowohl an einem festen Arbeitsplatz als auch im offenen Co-Working-Bereich. Die zentrale Lage in der Innenstadt ist ideal. Der Start in den Arbeitstag gelingt kinderleicht: Platz aus­suchen, den höhenverstellbaren Schreibtisch richtig einstellen und den Computer auspacken. Mit we­ni­gen Klicks ist man zuverlässig und schnell mit dem Internet verbunden – und schon gehts los. Design Offices befindet sich auf rund 6.200 Quadratmetern im Gebäude der Alten Hauptpost am Augustusplatz. Einiges vom denkmalgeschützten Charme der Post ist hier noch erhalten, in der alten Schalterhalle gibt es beispielsweise noch die historischen Telefonzellen.

Für 39 Euro am Tag oder 349 Euro im Monat kann man seit 2018 dorthin zum Co-Working kommen. Kaffeevariationen, Tee und Wasser aus der fancy Sprudelmaschine sind im Preis inbegriffen. Design Offices bietet auch Möglichkeiten, für Teams oder Tagungen ganze Büros anzumieten. Start-ups machen das gerne, aber auch große Konzerne wie Amazon oder die AOK waren schon da. Über verschiedene Etagen verteilt gibt es unterschiedliche Typen von Arbeitsplätzen: feste Schreibtische oder eine flexible Co-Working-Area. Dazwischen gibt es immer wieder Küchenzeilen, kleine Telefonkabinen und Mini-Besprechungsboxen. „Unser Motto ist: Feel Good, Work Better“, erklärt Franziska Faust von Design Offices.

© Design Offices

Ideal für Alle

Bei knapp 30 Grad Außentemperatur habe ich mich sowohl über das gekühlte Sprudelwasser als auch über die gute Isolation des Gebäudes gefreut. In den Räumen blieb es angenehm kühl, sodass ich den ganzen Tag gut und konzen­triert arbeiten konnte. Ein weiteres Plus: Design Offices gibt es an rund 50 Standorten in Deutschland – ideal für alle, die viel unterwegs sind. Viele Leute aus der IT-Branche oder aus der Organisationsentwicklung nutzen das, so Franziska Faust.

© Design Offices

Aber mich hat nicht alles begeistert: Mir kam alles ein bisschen zu unpersönlich vor. Außerdem wirkten auf mich die Öffnungszeiten des Co-Working-Spaces etwas limitierend – den offenen Bereich kann man nur von 8 bis 18 Uhr nutzen. Wer einen festen Schreibtisch bucht, hat allerdings einen 24/7-Zugang.

www.designoffices.de | INSTAGRAM designoffices_leipzigpost