Der Leipziger Westen gilt schon lange als kreatives Pflaster. Zahlreiche Künstler haben hier ihre Werkstätten, Ateliers und Galerien. Es schien also nur ein Frage der Zeit, bis die Designer`s Open den Westen für sich entdeckt. Drei Tage, vom 28. bis 30. Oktober, gastiert das Festival, das sich in den letzten sechs Jahren zum wichtigsten Design-Forum Mitteldeutschlands etabliert hat, auf dem Lindenauer Spinnereigelände.
Die Baumwollspinnerei bietet den 160 Ausstellern aus zehn europäischen Ländern, die ihre Arbeiten aus den Bereichen Interior-, Industrie- und Modedesign präsentieren, viel Raum. Im siebten Jahr der Designer`s Open wolle man „direkt zu den Kreativen vor Ort“, so Jan Hartmann, einer der beiden Initiatoren in einem Interview. Die Idee zu dem Festival entstand aus dem Wunsch „Designer in Leipzig und Umgebung aufzuspüren, zu vernetzen und öffentlich vorzustellen“, erklärt der in Leipzig lebende Designer. Bereits im letzten Jahr, als die Veranstaltung noch in der Leipziger Innenstadt stattfand, zählte man über 10.000 Besucher. Auch in diesem Jahr kann sich das Publikum wieder an zwei Bereichen orientieren: DO/Market richtet sich vor allem an das designinteressierte Publikum. Von extravaganten Möbeln bis hin zu Streetwear lassen sich hier viele Schätze entdecken. Der Bereich DO/Industry hingegen stellt sich dem Thema „Smart materials – new design“ – hierbei dreht sich alles um technologische Neuerungen in der Materialforschung.
Eröffnet wird das Festival bereits am 27. Oktober mit einer außergewöhnlichen Fashion-Show und am 29.10. werden die besten Arbeiten von einer Fachjury mit dem DO/Jury Award prämiert. Auf keinen Fall sollte man die offizielle Party verpassen: Am 29.10. ab 21.30 Uhr sind unter anderem MonoGirl aus Dänemark live auf der Bühne in der Halle 14 auf dem Spinnerei-Gelände. Im Anschluss gibt es DJ-Musik bis in die Morgenstunden.