20 Jahre Fußball-Einheit DDR-Legenden besiegen die DFB-Weltmeister

Fußball-Gipfeltreffen in der Red Bull Arena: DDR-Legenden spielten gegen DFB-Weltmeister.

Am Samstag, den 20. November 2010, waren die ganz großen Stars vergangener Zeiten in Leipzig zu Gast. Klinsmann, Matthäus, Riedle, Buchwald und Köpke auf Seiten der Weltmeister, sowie Kirsten, Thom, Doll und RB-Torwarttrainer Bräutigam bei den DDR Legenden.
 
© Veranstalter
20 Jahre nach der Einheit sind die Jungs natürlich älter geworden, boten läuferisch eher Magerkost, spielerisch war es aber zumindest Stellenweise sehr anspruchsvoll. Die 15.400 Zuschauer in der Red Bull Arena waren jedenfall begeistert, mehrmals schwappte schon in der ersten Halbzeit die Laola durch das Stadion.

Heimsieg in der Red Bull Arena

In der ersten Halbzeit waren die Weltmeister deutlich überlegen und erarbeiteten sich gleich mehrere Chancen über den glänzend aufgelegten Matthäus und den bemühten aber unglücklichen Klinsmann, Bräutigam hielt seine Männer in dieser Phase im Spiel. Mit dem Torwartwechsel kam dann auch das Gegentor, Riedle wie in alten Zeiten mit herrlichem Flugkopfball nach Reuter-Flanke zum hochverdienten 1:0 für die Weltmeister. Die Rache der Ostfußballer folgte in der zweiten Halbzeit, ein Dariusz Wosz in Galaform und Ulf Kirsten trieben das Spiel an. Der Ausgleich fiel durch Olaf Marschall vom Elfmeterpunkt nach Foul an Kirsten, der 10 Minuten später dann selbst den Endstand markierte. Die Zuschauer feierten den „Heimsieg“ und die ganz großen Stars verabschiedeten sich erst einmal wieder aus Leipzig, für wie lange liegt höchstwahrscheinlich in der Hand von RB Leipzig.
So spielten sie:

 
Weltmeister: Köpke – Reuter, Brehme, Buchwald, Helmer – Matthäus, Berthold, Wörns, Schulz – Riedle, Klinsmann Ersatz: Herget, Mill, Hermann, Borowka

DFV-Legenden: Bräutigam – Schößler, Stahmann, Reich, Schwanke – Doll, Thom, Wosz, Döschner – Kirsten, Rösler Ersatz: Heyne, Lieberam, Scholz, Peschke, Adler, Minkwitz, Kracht, Bonan, Herzog, Marschall, Kreer, Wagenhaus
Schiedsrichter: Lutz Michael Fröhlich
Zuschauer: 15.400