urbanite | Stadtmagazin Leipzig | 12/22 Die Dezember-Ausgabe ist da!

Liebe Leser:innen,

ihr haltet die letzte urbanite-Ausgabe des Jahres in der Hand. Zum Ende des Jahres schauen wir gern zurück und 2022 war für uns alle wohl ein sehr herausforderndes Jahr. Neben der anhaltenden Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und nun steigenden Energie­kosten haben sich auch positive Dinge ergeben: Der Mindestlohn wurde erhöht, es gab das 9-Euro-Ticket und Festivals beziehungsweise Konzerte konnten endlich wieder stattfinden.

Auch bei uns war einiges los. So starteten in diesem Jahr drei neue du­ale Studentinnen bei uns. Josi und Paula im April, Havi folgte im Oktober. Zuvor mussten wir uns im März von unserem Volontär Marius verabschieden, der in neue Gefilde aufbrach. Wir, das sind aktuell 14 Leute, sind vor allem eines: Dankbar. Dankbar dafür, dass wir weiter­hin unseren Job ausüben dürfen, dass wir für euch unterwegs sein und immer wieder Neues entdecken können. Dankbar, dass ihr unser Magazin lest und liebt.

In diesem Monat für euch dabei: Geschenktipps Made in Leipzig (S. 10), Weihnachtsmärkte in und um Leipzig (S. 20), Interview mit LOTTE (S. 48) und weihnachtlicher Rätselspaß (S. 80)!

Wir wünschen euch einen tollen Dezember mit Weihnachtsmarktbesuchen, Plätzchenduft und einem schönen Fest, und zu guter Letzt nen guten Rutsch. Wir lesen uns 2023!

eure urbanites

Steffen, Franzi, Paula & Paula, Jonny, Isabel, Havi, Josephine, Kimberly, Lea-Stefanie und unsere vielen lieben Autor:innen

© urbanites, Cross DeLuxe
Ein kleiner Einblick in 12 Monate, viele Erinnerungen und jede Menge Fun!