
Alles im Planerts ist hausgemacht – darauf legen Chefkoch Marko und sein Team großen Wert. Dabei darf es im Bereich Vorspeisen auch gern einmal richtig aufwendig werden. Für Dim Sum, die beliebten gedämpften Teigtaschen, ist nämlich viel Fingerfertigkeit gefragt. Der aus Mehl und Wasser bestehende Teig wird mit einem Bambusrohr hauchdünn ausgerollt und dann ringförmig ausgestochen. Die entstandenen Teigkreise sind durchsichtig wie Pergamentpapier und warten nun darauf, von den geschickten Händen der Köche gefüllt zu werden. Als Gast hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Füllungen: Rind, Geflügel und Fisch.

Herz und Seele in jedem Gericht

Es duftet köstlich und wir entdecken ganz nebenbei viele außergewöhnliche Gewürze und Pasten, die Marko täglich benutzt. Salz reichert er beispielsweise gerne noch einmal mit Zitronenschalen an. Ebenso entdecken wir hausgemachte Knoblauchöle und Chili-Chutneys. „Herz und Seele des Schulz-Werner stecken eben in jedem Gericht“, sagt der Chefkoch stolz und mit einem Lächeln im Gesicht.
Das glauben wir gern und merken, mit wie viel Liebe zum Kochhandwerk hier im Planerts gearbeitet wird. Nachdem das Gemüse letztlich die gewünschte Garstufe erreicht hat, werden einige Kellen der Sauce auf Kokosmilch-Basis abgeschöpft und über das Gemüse gegeben. Noch ein paar Erdnüsse für den Crunch on top, eine Schale Reis hinzu und fertig ist der beliebteste Hauptgang des Restaurants. Mit absoluter Frische und großer Vielfalt der Gerichte will man hier im Planerts also neue kulinarische Impulse setzen.
Infos: Ritterstraße 23, 04109 Leipzig, geöffnet Dienstag bis Samstag von 11:30 bis 14 Uhr & von 18 bis 23 Uhr