urbanite | Stadtmagazin Leipzig | 10/23 Die Herbst-Ausgabe ist da!

Editorial | Herbst 2023

Liebe Leserinnen & Leser,

der Herbst ist in Leipzig angekommen, und mit ihm hat die Stadt ihr festliches Gewand angelegt. Die Bäume verwandeln sich in lebendige Gemälde aus Rot, Gelb und Orange, und die klare Herbstluft verleiht der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre. In dieser Saison zeigt Leipzig sich von seiner malerischen Seite und lädt dazu ein, seine Schönheit in vollen Zügen zu genießen.

Unsere Herbstausgabe ist randvoll mit spannenden Geschichten und Tipps, um Leipzig in dieser Jahreszeit in all ihrer Pracht zu erleben. Wir stellen euch neue Locations vor, in denen ihr gemütliche Stunden verbringen könnt (ab Seite 6), berichten über hidden champions made in LE (ab Seite 10) und tauchen ein in Lokale, die Jahrhunderte überdauert haben und eine faszinierende Geschichte erzählen (Seite 26). Um sicherzustellen, dass ihr den Überblick behaltet, haben wir uns für euch auf die höchsten Aussichtspunkte begeben und zeigen euch, wo ihr die besten Drinks mit einer fantastischen Aussicht genießen könnt (Seite 24). Denn Leipzig sieht im Herbst nicht nur vom Boden aus spektakulär aus.

Auch kulturell bietet Leipzig im Oktober und November ein volles Programm. Die Stadt erwacht zu neuem Leben, und wir haben einige der Highlights für euch zusammengestellt. Doch das ist noch längst nicht alles. In unserem Veranstaltungskalender auf urbanite.net findet ihr noch mehr Events und Aktivitäten, um eure Herbsttage zu füllen.

Während Leipzig im Herbst sein Gesicht verändert, steht auch urbanite vor einer aufregenden Zeit des Wandels. Was genau das für euch bedeutet, erfahrt ihr in unserer Dezember-Ausgabe – Bleibt gespannt!

eure urbanites

© Sophia Heinl
Bereit für den Herbst? Wir freuen uns auf viele Igel-Sichtungen, echt und künstlerisch!

Die Ausgabe direkt online lesen: Herbst Ausgabe