Liebe Leser:innen,
die Schneeglöckchen und Krokusse finden im März mehr und mehr ihren Weg an die Oberfläche und auch an der restlichen Natur spürt man, dass alles wieder blühen und grün werden will. Auch die regionale Bärlauchproduktion ist im vollen Gange. Aber Achtung: Es ist nur eine gewisse Menge für den Privatverbrauch erlaubt! Der März eignet sich übrigens super dafür, die eigenen Kräuter und Gemüsesorten auszusäen.
Zum vierten Mal ein März ohne Buchmesse ist irgendwie komisch, aber zum Glück findet sie ja im April statt. Wir haben dennoch auch in diesem Monat einige Highlights in petto, die man im Blick haben sollte. So könnt ihr euch sportlich beim Fockeberglauf austesten, den Konzerten von Michael Bublé, Johannes Oerding oder Lukas Graham lauschen oder selbst singen beim „Magical Sing along“. Außerdem feiert die Deutsche Nationalbibliothek ihr 111. Jubiläum (S. 16) und die Internationalen Wochen gegen Rassismus (S. 24) beginnen.
Kleiner Rückblick: Den Januar und Februar haben wir vor allem genutzt, um auszuwerten, neue Ideen zu entwickeln und uns weiterzubilden. Bei unserem monatlichen Teamevent waren wir Lasertag spielen und irgendwann musste natürlich auch mal unser Cheffen Steffen das einzige Ziel des Lasers sein. Apropos Team. Wir haben Verstärkung bekommen. Im Februar begannen Hannah Swiatek und Sarah Pfanne ihr Redaktionspraktikum bei uns. Die beiden haben uns bereits in dieser Ausgabe kräftig unterstützt. Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!
Viel Spaß mit der neuen Ausgabe!
eure urbanites