Leipziger Band im Fokus DO IT YOURSELF! Das Geheimnis von NIKITA CURTIS

Die Leipziger Musikszene bekommt Zuwachs: Mit Ian Curtis als Vorbild und dem phonetischen Zauber eines weiblichen Vornamens war NIKITA CURTIS geboren. Seit Januar 2023 ist die Band mit ambitionierter Vision und beeindruckenden Talenten auf dem Radar. Das junge Post-Punk-Quartett besteht aus Paul (Gesang, Gitarre, Lyrics), Antonio (Gitarre), Tim (Drums) und Maurice (Bass).

© Felix Stepp

Alle(s) unter einem Dach

Die Gründung war das Ergebnis einer langjähri­gen musikalischen Partnerschaft zwischen Paul und Antonio. Bereits seit acht Jahren machen die beiden zusammen Musik und feilen an ihren Entwürfen. Nun wird auch der Rest der Band für den finalen Songwriting-Schliff mit eingebunden. Laut Band sei die Beteiligung jedes Mitglieds zu gleichen Teilen einzigartig und hebe NIKITA CURTIS von anderen Acts ab. Die Vielfalt der Hörgewohnheiten und Genres innerhalb der Band verleiht dem Quartett seine stilistische Bandbreite. Paul und Antonio bringen melodische Ideen ein, die von Tims rhythmischem Hintergrund aus Jazz und Doom Metal ergänzt werden. Maurice bringt am Bass wiederum seinen progressiven Rock- und Metal-Background ein und zeigt sein Können nicht nur als Multiinstru­mentalist, sondern auch als Musikproduzent und Artwork-Designer.

Auf dem Weg zum etablierten Act

Das Ergebnis ist ein Musik-Melting-Pot aus klassischem Indie mit einer Prise Post-Punk. Mit diesen Labels könne man sich auch gut identifizieren, so Tim. Die Band hat sich seit ihrer Gründung rasant entwickelt. Im April fanden erste Proberaum-Shows statt und im Juni bereits der erste offizielle Gig. Doch das ist erst der Anfang: NIKITA CURTIS hat größere Shows auf dem Radar und möchte sich in der deutschen Musikszene etablieren. Dafür wird fleißig gearbeitet: Dank ihres Netzwerks aus vorherigen Projekten sind Paul und Tim bestens gerüstet, das Booking zu übernehmen. Die erste Doppel-Single steht auch bereits in den Startlöchern: „When She Speaks/Adored“ wurde im Juli als Teil von insgesamt fünf Songs aufgenommen, deren Release im Rahmen einer EP geplant ist. Pauls Texte basieren oft auf „Wut“ und „enttäuschenden Situationen“. Das entsprechende Ventil ist die Musik. Der Single-Release fand parallel zum Konzert am 31.08. im Soltmann statt.

Doch obwohl die Jungs von NIKITA CURTIS den Weg von Profimusikern einschlagen möchten, bleiben sie ihren Prinzipien treu: Tim betont, dass es niemals TikTok-Content von der Band geben werde, um die Authentizität zu bewahren. Bleibt abzuwarten! Wer das Konzert im Soltmann verpasst hat, konnte sich direkt am 01.09. auf Runde zwei im Subbotnik in Chemnitz freuen.

Instagram: nikitacurtisband