Materialien
↗ Salzteig
↗ Laubblätter
↗ Nudelholz
(oder leere Flasche)
↗ Messer
↗ Backpapier
↗ Backofen
↗ Schale
↗ Evtl. Farbe zum bemalen
Salzteig
↗ 2 Tassen Mehl
↗ 1 Tasse Wasser
↗ 1 Tasse Salt
↗ evtl. etwas Öl
↗ alles in einem
2:1:1 Verhältnis
Zubereitung
Schritt 1: Alle Zutaten für den Salzteig in eine Schüssel geben und vermischen. Wenn ihr Figuren oder Deko modellieren wollt, empfiehlt sich, etwas Öl hinzuzugeben. Dadurch wird der Teig geschmeidiger und bricht nicht so leicht.
Schritt 2: Den Teig entweder in der Schüssel oder auf einer bemehlten Unterlage zu einer homogenen Masse kneten. Den Ofen auf 50 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schritt 3: Nun müsst ihr den Teig teilen und ein geeignetes Stück mit Nudelholz oder einer Flasche ausrollen. Die Größe variiert je nach Form eures Laubblattes. Tipp: Rollt den Teig nicht zu dünn aus, sonst bricht er oder reißt leicht.
Schritt 4: Legt das Laubblatt als Schablone auf den ausgerollten Teig und drückt dies leicht an. Schneidet entlang der Konturen des Blattes.
Schritt 5: Nehmt das Blatt vom Teig. Falls die Struktur des Blattes nicht ausreichend zu sehen ist, könnt ihr diese mit einem Holzspieß oder Messer nachziehen.
Schritt 6: Legt auf eine umgedrehte, backofengeeignete Schüssel ein Stück Backpapier. Nun hebt ihr das Blatt vorsichtig hoch und platziert es mit der strukturierten Seite nach unten auf der Schüssel. So bekommt eure Schale am Ende ihre gewünschte Form.
Schritt 7: Diese Konstruktion stellt ihr auf ein Backblech oder Rost und lasst es etwa 1 Stunde bei 50 Grad leicht trocknen. Öffnet hierbei ab und an die Backofentür, um eventuell entstandene Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Alternativ könnt ihr euer Werk auch 24 Stunden an der Luft trocknen lassen.
Schritt 8: Nach 1 Stunde dreht ihr die Temperatur auf 120 Grad hoch und brennt den Teig 1 ½ Stunden lang im Ofen. Dann nehmt ihr das Blech aus dem Ofen und holt vorsichtig eure Schale von der Form herunter. Dreht sie um und legt sie wieder zurück auf das Blech. Nun wird die andere Seite noch einmal ungefähr 30 Minuten gebrannt. Auch hierbei eventuell entstehende Feuchtigkeit entweichen lassen.
Schritt 9: Sobald die Schale an keiner Stelle mehr weich ist, holt ihr sie aus dem Ofen heraus und lasst sie ausreichend abkühlen. Wenn ihr eine bräunliche Färbung möchtet, lasst die Schale noch etwas länger im Ofen.
Schritt 10: Nun ist die Schale fertig und ihr könnt selbst entscheiden, wie es weitergeht. Wenn ihr sie im Außenbereich benutzen möchtet, empfiehlt sich ein Klarlack zum Schutz vor Nässe. Oder ihr bemalt die Schale einfach nach Belieben. Ihr seht, mit Salzteig ist so einiges möglich. Nutzt eure Kreativität und modelliert das nächste Mal vielleicht eine Vase, einen Blumentopf oder einen Teller. Als kleine Anregung zu weiteren Ideen seht ihr hier einen Kerzenteller.
Richtig tolle Idee. Danke dafür 🙂