Wir haben vorab mit PR-Sprecherin Sarah Richter gesprochen und haben für euch die härtesten Spiele und besten Torjäger herausgesucht (damit ihr sie auf dem Spielfeld auch erkennt). Aber auch wer noch keine große Idee hat, was in der Oberliga Nord der EXA IceFighters abgeht, wird fasziniert von dem Spiel rund um die kleine schwarze Scheibe sein. „Wer noch nie im Eiszirkus war, sollte sich dieses Spektakel unbedingt einmal anschauen, denn selbst ohne viel Sportverständnis ist die Kulisse des Kohlrabizirkus’ einfach einmalig“, überzeugt uns Sarah.
Auch, wenn man die Regeln noch nicht richtig kennt, spricht die Atmosphäre für sich. Etwa 1.700 Zuschauer:innen werden zu jedem Spiel erwartet.Zu den Topspielen wie Derbys – zum Beispiel wie das Spiel gegen die SaaleBulls aus Halle am Freitag, den 14. Oktober – ist die Arena voll mit etwa 2.500 Zuschauer:innen im Haus. Zu den Derbys und Play-offs sind die Ränge fast immer ausverkauft, so heiß begehrt sind die Karten.
Wer noch nie bei einem Spiel dabei war, hier kommen die Eckdaten: 20 Spieler und zwei Torhüter spielen für die EXA IceFighters, sieben Neuzugänge gibt es diese Saison. Von den 22 zugelassenen Spielern befinden sich immer sechs während eines Spiels auf dem Eis. Schon lange dabei ist der Trainer der Mannschaft, der auch Geschäftsführer des Vereins ist: Headcoach Sven Gerike trainiert das Team seit 2015.
Unterstützt wird er dabei von dem Finnen Risto Kurkinen sowie Fitness-Coach Nathan Robinson und Torwarttrainer Roberto Pohle. Gemeinsam erstellen sie den optimalen Trainingsplan für die Oberliga-Mannschaft. Die Oberliga setzt sich im Übrigen aus der Oberliga Nord und Süd zusammen. Unsere Lokalmannschaft spielt in der OberligaNord, in dieser Staffel sind, wie der Name schon sagt, Mannschaften aus dem Norden vertreten. Vom Ruhrpott über die Küste und sogar ein niederländisches Team ist dabei. Seit Gründung der Oberliga im Jahr 2015 ist die Konkurrenz immer stärker geworden, die Mannschaften sind gewachsen und weitaus professioneller geworden.
Warum man unbedingt dabei sein sollte
Was könnt ihr also erwarten, wenn ihr euch zu einem Spiel der EXA IceFighters aufmacht? Harte Eis-Fights um die begehrten Plätze in der Tabelle. Bester Torjäger war dabei in der vergangenen Saison übrigens #28 Filip Stopinski mit 39 Punkten und 20 Toren der Top-Schütze. „Unser finnischer Import Joonas Riekkinen hat gleich viele Punkte gemacht, lediglich mit weniger Toren“, erzählt uns Sarah zum Abschluss des Interviews. Sie freut sich schon auf volle Ränge, begeisterte Zuschauer:innen und eine ausgelassene Stimmung im Kohlrabizirkus.
Ihr wollt mit dabei sein? Das erste Heimspiel im Oktober ist schon am Sonntag, 2. Oktober um 18 Uhr. Da spielen die Leipziger gegen die Tilburg Trappers. Am 7. Oktober gehts mit dem nächsten Heimspiel und urbanite als Spieltagsrepräsentator weiter: Dort trifft die Mannschaft um 20 Uhr auf die Tecart Black Dragons Erfurt. Nach dem Derby am 14. Oktober, findet das nächste Heimspiel gegen die Rostock Piranhas statt, am 18. Oktober um 20 Uhr. Danach folgt noch ein heißer Fight gegen die EG Diez-Limburg am Donnerstag, den 23. Oktober, und am 30. Oktober gehts gegen die Füchse Duisburg in den Kampf.
Weitere Spiele, Infos und Tickets findet ihr unter: www.icefighters.de
Übrigens: Am 7. und am 14. Oktober wird es eine After-Game-Party geben.
Die Saison startet. Bis zu den Play-Offs vergeht schon noch einige Zeit.
Hey, danke für den Hinweis. Ist alles soweit geändert. Tut uns sehr leid.