Für Großstadteltern Familienkolumne: Family Vibes Vol.2

Der April macht seinem Namen bisher mal wieder alle Ehre: Zwischen strahlender Frühlingssonne und düsterem Wolkenbruch liegt oft nur ein Wimpernschlag. Das macht die Planung von Aktivitäten mit Kind natürlich nicht unbedingt leichter. In dieser Kolumne stelle ich euch meine zwei liebsten In- sowie Outdoorspielmöglichkeiten in Leipzig vor, um eine stressfreie Quality Time mit euren Kindern verbringen zu können.

© Jenny Foerster

Freies Spiel in der neuen Hummelbienchen Kinderwelt 

Indoorspielplätze, die einer lauten und überfüllten Bahnhofshalle gleichen? Mein absoluter Graus! Deshalb war ich sehr happy, als ich Anfang diesen Jahres von der Eröffnung einer weiteren Hummelbienchen Kinderwelt erfahren habe. Neben dem Indoor Spielplatz in Gohlis gibt es jetzt auch einen Standort in Lindenau/Plagwitz hinter dem Felsenkeller. Der liebevoll gestaltete Indoorspielbereich ist perfekt für Aktivitäten mit Kleinkind geeignet – Kinder im Alter von 9 Monaten bis 4 Jahren können hier erforschen, entdecken, entspannen und beobachten! Wie in der Kinderwelt in Gohlis ist auch hier die Idee von Emmi Pikler und Maria Montessori ganz zentral.

Dank des Online-Reservierungssystems zum Buchen oder Reservieren der Spielzeit sind die Plätze limitiert. So ist eine entspannte und gemütliche Spielumgebung garantiert. 

Und pssst! Bisher sind nicht alle Räume geöffnet, ein weiteres Highlight steht noch in den Startlöchern!

📍Kindstraße 4, 04177 Leipzig

🅿️ kostenfrei in der Straße

ℹ️ Weitere Angebote: Kinderbetreuung, Kindergeburtstage, Eltern-Kind-Kurse…

© Joana Pietraßyk/Herzträumerin

FamilienErlebnisGarten – versteckter Schatz mitten in der City

Als wir den FamilienErlebnisGarten im letzten Jahr das erste Mal besuchen wollten, haben wir uns tatsächlich erst einmal ein wenig „verfranzt“. Das Gelände in der Nähe des Alten Messegeländes ist anfangs etwas unscheinbar, fasziniert beim Betreten der unterschiedlichen Erlebniswelten jedoch auf Anhieb.

Aufregender Bewegungsparcours mit Klettergarten, Hangelpfad, Röhrenrutsche, Barfußpfad, geheimnisvoller Klanggarten oder wohlduftende Familienbäckerei – der FamilienErlebnisGarten bietet ein super vielfältiges Angebot zum Spielen und Toben, aber auch zum Ausruhen. Wir waren jetzt schon mehrmals dort und immer wieder entdecken wir etwas Neues.

Bei unserem letzten Besuch sind wir z.B. auf die Kinderfahrradschule und -Inlinerschule der Springmäuschen aufmerksam geworden. Die Fahrradschule wendet sich an all die Kinder, die vom Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern auf das erste Fahrrad wechseln. Gleichgewicht und Sicherheit auf zwei Rädern ist Schwerpunkt des Kurses.

Bei der Kinderinlinerschule geht es ums sichere Skaten: Bremsen, auf Gefahren reagieren, Hindernissen ausweichen oder das richtige Fallen will ja schließlich auch gelernt sein.

📍Kregelstraße 6, 04317 Leipzig

🅿️ kostenfrei auf dem Gelände

ℹ️ Weitere Angebote: Kreativwerkstatt, Trimm-dich-Pfad, Trommelschule,…

© Jenny Foerster

Karls Erlebnisdorf jetzt auch in Sachsen – berechtigter Hype?

Und natürlich konnten wir es uns in unserem Osterurlaub nicht nehmen lassen, dem neuen Karls Erlebnishof in Döbeln einen Besuch abzustatten! Wir sind absolute Erdbeerhof-Neulinge und hatten daher so gar keine richtige Vorstellung, was uns dort eigentlich erwartet.

Und ich sag mal so: Wir waren beeindruckt und überfordert zugleich. Ich hatte ja keine Ahnung, in welcher Form Erdbeeren so alles verarbeitet werden können – als Burger, Kekse, Spirituosen… Das Angebot in dem großen Shop mit integrierter Manufaktur, den man zum Betreten des Erlebnishofes durchqueren muss, ist jedenfalls so immens, dass ich tatsächlich leicht überfordert war. 

Als wir dann endlich im Freizeitpark angekommen sind, waren wir mehr als beeindruckt von den vielen kleinen und großen Attraktionen für die Kids. Unsere persönlichen Highlights: Die Traktorbahn, die Bockwurstschleuder und die Maisscheune.

Vor allem die Automatisierung des Freizeitparks hat mich sehr erstaunt – die meisten Attraktionen können autark von den Besucher:innen gestartet werden. Nachteil: Bei technischen Problemen dauert es, bis Servicepersonal greifbar ist.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, das Erlebnisdorf außerhalb der beliebten Zeiten (Ferien und Wochenenden) zu besuchen, würde ich das – zumindest jetzt so kurz nach Eröffnung – sehr empfehlen. Die Wartezeiten an den Attraktionen, Versorgungspunkten und auch beim Verlassen des Parkplatzes haben unsere Geduld sehr auf die Probe gestellt. Alles in allem hatten wir aber einen aufregenden Tag im Karls Erlebnisdorf in Döbeln. Und freuen uns natürlich über die neue Attraktion in unserer Region!

Kleiner Tipp: Wenn du das Tagesticket in der App kaufst, sparst du 3€.

📍Erdbeerstraße 1, 04720 Döbeln

🅿️ kostenfrei auf dem Gelände

ℹ️Weitere Infos erhältst du im urbanite Artikel Von Erdbeeren, Fahrgeschäften und einem Bockwurstland – Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln

© Jenny Foerster

Wo verbringt ihr am liebsten Zeit mit euren Kindern in Leipzig? Habt ihr Infos zu (neuen) familienfreundlichen Spots in der Stadt und Umgebung? Schreibt mich gerne über meinen Instagram-Kanal jenny.from.the.momblog an.

Bleibt schön gesund (die wohl ernstgemeinteste Grußfloskel im Eltern-Kosmos)!

Eure Jenny

Mehr von Jenny und ihrer Familienkolumne findet ihr hier.