Diese Idee steckt hinter dem Fototreffpunkt Leipzig, der 2018 von Felix Brodowski gegründet wurde. Dabei ist es völlig egal, ob ihr hobbymäßig fotografiert, schminkt oder modelt, oder genau das euer Beruf ist. Es geht darum, eine kostenlose Möglichkeit zu schaffen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Projekte zu planen.
Die verschiedenen Teilnehmer: innen treffen sich jeden zweiten Montag im Monat. Der Fototreffpunkt findet an vielseitigen Locations statt, die sie für bestimmte Themen und Shoots anbieten. Gleichzeitig wird Input, zum Beispiel in Form von Vorträgen, angeboten. Die etwa 30 bis 120 Teilnehmer:innen haben in kleineren Gruppen die Möglichkeit, Porträts oder andere Bilder vor Ort zu machen. Zwischendurch werden die Gruppen auch immer wieder gemischt.
Zum Abschluss lässt man den Tag in einer Gaststätte ausklingen. Geleitet und organisiert wird das ganze von einem kleinen Team aus hauptberuflichen Fotograf:innen. Über eine geschlossene Facebook-Gruppe und dem dazugehörigen Instagram-Kanal werden Bilder geteilt, Projekte vorgestellt und Feedback eingeholt. Auch die Organisation der Events läuft über diese Kanäle ab. So wurden bereits Events in der SAX Clubzone Dölzig veranstaltet. Der Fototreffpunkt fand auch an vielen Outdoor Locations, wie den Cospudener See und den Clara-Zetkin-Park in der Innenstadt statt. Zukünftig soll das Treffen auch an weitere tollen Locations, wie das neue Messegelände, die Spinnerei in Plagwitz oder das Lilalicht organisiert werden.
Instagram: @fototreffpunkt.leipzig