Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Jahn Regensburg hat RB Leipzig in der 3. Liga seine Erfolgsserie fortgesetzt und ist auf den zweiten Tabellenplatz geklettert.
Vor 8.742 Fans in der Red Bull Arena hatten die Gastgeber bei bestem Oktober-Wetter allerdings zunächst Probleme mit dem aggressiven Spiel des Zweitliga-Absteigers. Erst nachdem die Gäste wegen einer Gelb-Roten Karte für Andreas Güntner ab der 38. Minute nur noch zu Zehnt spielten, kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Schon eine Minute später jagte Dominik Kaiser einen Freistoß an die Querlatte. Kurz vor der Pause sorgte Sebastian Heidinger dann für den lang ersehnten Torjubel – mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 23 Metern.
Entscheidung in der 83. Minute
Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es einige Minuten, ehe die Leipziger zu einer der wenigen Chancen kamen, die jedoch alle nicht die Vorentscheidung brachten. Erst als die Gäste alles nach vorn warfen, taten sich Räume in der Regensburger Hintermannschaft auf. In der 83. Minute schloss Kapitän Daniel Frahn einen starken Konter nach Zuspiel von Yussuf Poulsen zum entscheidenden 2:0 ab.
RB Leipzig: Coltorti – Heidinger, Hoheneder (54. Sebastian), Franke, Jung – Kaiser, Ernst, Kimmich (81. Schulz) – Kammlott (69. Röttger), Frahn (C), Poulsen.
Tore: 1:0 Heidinger (44.), 2:0 Frahn (83.). Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen).
Gelb-Rote Karte: Güntner (Regensburg, 38./wiederholtes Foulspiel).
Zuschauer: 8.742 in der Red Bull Arena.