All you can schleck Gastrotour XXL: Eisdielen

Wir wollten von unseren Follower:innen auf Instagram wissen, welche Eisdielen ihrer Meinung nach die besten in der Messestadt sind. Dabei kamen abwechslungsreiche und eindeutige Ergebnisse zum Vorschein. Wir durften direkt achtmal in alle Viertel ausschwärmen und sind der Meinung: Eine sehr gute Auswahl. Aber nun genug geredet, wir haben die besten Abkühlungen nachfolgend für euch.

Oskar’s Eis

Im Südwesten in Kleinzschocher erkennt ihr Oskar’s Eis schon von Weitem an der langen Schlange. Die Wartezeit brauchen wir aber, um uns einen Überblick über die vielen Sorten zu verschaffen. Wir wählen zwei Kugeln: Holunder-Zitrone und Haselnuss. Lecker und sehr cremiges Eis, Waffeln hatten wir schon bessere. Wer möchte, kann sich in die Eisdiele oder davor setzen. So könnt ihr noch die anderen Eisbecher und Milchshakes bewundern, die über die Theke gehen. Preislich liegt Oskar’s Eis bei 1,30 Euro pro Kugel. Da darf es gerne mal eine mehr sein.

Fazit: Für eine entspannte Kugel.

Creuzigerstraße 1 | Mo bis So 12 – 18 Uhr

Instagram: @oskarseis1

© Linda Bachmann
Oskar’s Eis

Eisbrennerei

Einen Mojito oder einen Moscow Mule – aber als Eis? Das bekom­mt ihr in der Südvorstadt auf der Karli. Dort bietet die Eisbrennerei allerhand gefrorene Cocktails und auch alkoholfreie Eissorten. Wir entscheiden uns für drei Kugeln: Gin-Tonic-Heidelbeere, Avocado-Limette und Honig-Lavendel. Damit sind wir mehr als glücklich. Allerdings: Der Geschmack hat auch seinen Preis. Eine alkoholische Kugel kostet 2,20 Euro, alle anderen 1,70 Euro. Das ist das Eis unserer Meinung nach absolut wert. Wer sich nicht entscheiden kann, greift am besten zu einem Probierbecher. Ansonsten gibt es auch leckere Waffeln und Kaffee.

Fazit: Go for After-Work-Eis statt Drinks.

Karl-Liebknecht-Straße 97 | Täglich ab 13 Uhr

Instagram: @eis_brennerei

© Linda Bachmann
Eisbrennerei

034 E1S

Im 034 E1s erwarten euch immer wechselnde Sorten und die haben es echt in sich. Neben Klassikern wie Schokolade oder Erdbeere gibt es auch Außergewöhnliches – zum Beispiel Apfel-Estra­gon oder Ananas-Petersilie. Wir bestellen uns für 1,50 Euro pro Kugel einmal Erdbeere und Kulfi. Letzteres wird aus Pistazien,Safran und Kardamom hergestellt. Allein wegen dieses Geschmackserlebnisses lohnt es sich, hier vorbeizuschauen. Wer vordem Eis noch etwas essen möchte, kann den Mittagstisch besuchen. Ein Gericht kostet um die 5 Euro und es schmeckt sicher genauso gut, wie das Eis, mindestens.

Fazit: Nach dem Lunch am besten fürs Dessert bleiben.

Zwickauer Straße 71 | Mo bis Fr 11 – 13:30 Uhr (Lunch) und 14 – 18 Uhr (Eis)

Instagram: @034e1s

© Linda Bachmann
034 E1S

Erikas Eiscafé

Mehr als „nur“ Eis – das gibt es in Erikas Eiscafé in Eutritzsch. Von Bubble-Waffeln über verschiedene Limos bis hin zu Milchshakes gibt es für alle die richtige Stärkung. Die Eissorten wechseln und bieten neben Klassikern wie Schoko und Vanille auch allerhand besonderes. Wir nehmen eine Kugel Rhabarber-Joghurt und eine Kugel Kürbiskern obendrauf (1,60 Euro pro Kugel). Beide schmecken fantastisch. Egal, ob im Café oder davor: Bei Erika sitzt man sehr gemütlich – an Wochenenden und Feiertagen auch zum Frühstücken. Außerdem gibt es ein Tauschregal für Bücher.

Fazit: Mehr als ein Eiskaffee-Eiscafé.

Schiebestraße 45 | Mo bis So 12 – 18 Uhr und  | Sa bis So/Feiertage 9 – 12 Uhr

Instagram: @erikas_eiscafe_eutritzsch

© Linda Bachmann
Erikas Eiscafe

Café Eisträumerei

Die im Osten der Stadt gelegene Eisträumerei besticht optisch durch ihre Rundbogenfenster, die strahlend orangenen Markisen und die lustig im Wind flatternden Sonnen­schirme. Ob Cremiges oder Fruchtiges, unter den etwa 20 Eissorten findet sich etwas für alle Geschmäcker. Zudem sind die Milcheissorten laktosefrei und das Sorbet­eis vegan. Wir entscheiden uns für „Walnuss-Feige“, die sowohl nussig-herb, als auch fruchtig-süß daherkommt, ein All-Time-Classic „Erdbeere-Minze“ und zwei Minikügelchen, da wir uns nicht entscheiden können zwischen der nur selten vorhandenen Sorte „Wilde Hexe“, einem cremigen tiefschwarzen Eis, das zart nach Vanille schmeckt, und dem Sorbet-Sommerhit „Blutorange-Quitte“.

Fazit: Die Erfrischung ist gesichert, der Sommer kann kommen.

Riebeckstraße 23 | Di bis So 13 – 20 Uhr

Instagram: @eistraeumerei_leipzig

© Julia Machhausen
Eisträumerei

Mamalicious

Eis-Fans aus dem Leipziger Osten aufgepasst: Wir waren in Reudnitz bei Mamalicious und haben für euch die Sorten Vanille, Stracciatella und Joghurt-Kirsch getestet. Besonders hervorzuheben ist hier das Vanilleeis, was besonders intensiv nach Vanille schmeckt. Die Auswahl an Eissorten ist so groß, dass für alle etwas dabei ist, man aber nicht völlig überfordert ist. Für je 1,50 Euro bekommt ihr große Kugeln und habt die Qual der Wahl. Neben Eis gibt es auch Waffeln, Milkshakes und andere Leckereien. Für alle Mamalicious-Ultras, es gibt es gute Nachrichten: Es soll bald auch eine Filiale im Zentrum eröffnen.

Fazit: Zum Dahinschmelzen.

Riebeckstraße 20 | Mo bis Sa 10 – 20 Uhr
Weitere Filiale: Halle-Leipzig, Style-Outlet-Center

Instagram: @mamalicious.sweets

© Lea-Marie Horn
Mamalicious

likken

Die likken-Eisdiele ist ein Klassiker auf der Karl-Liebknecht-Straße. Der kleine Laden ist dabei vor allem für eine Sache sehr bekannt: Die pechschwarzen Waffeln. Die knusprigen Hingucker bekommen ihre Farbe durch beigemischte Aktivkohle. Eine Kugel kostet 1,80 Euro. Das ist nicht ohne, aber immerhin haben die Kugeln eine gute Größe. Eine Portion Milchreis mit Zimt und Zucker, New York Cheesecake Strawberry oder doch Omas Teigschüssel? Likken hat stets neue, extravagante Sorten am Start, auch vegane. Zudem gibt es Klassiker wie Cookies, Erdbeere oder Stracciatella. Wir probieren Mango-Himbeere und Schokolade-Himbeere-Brownie – es schmeckt fabelhaft.

Fazit: Hinguckerwaffel auf der Karli.

Karl-Liebknecht-Straße 105 | Mo bis Fr 13 – 20 Uhr, Sa und So 12 – 20 Uhr

Instagram: @likken_leipzig

© Nele Rebmann
likken

Toni’s Organic Icecream

Mitten auf der „Kö“ findet ihr seit 2003 das Stammhaus von Toni’s Icecream. Der kleine Laden hat einen wundervollen, grünen Freisitz, der für Groß und Klein geeignet ist. Neben Eis gibt es hier auch Kaffeespezialitäten, Limonade, Milchshakes, Waffeln und jede Menge Toppingvariationen. Neun Eissorten erkennen unsere strahlenden Augen in der Theke. An einer Tafel sind die Tagessorten und zur besseren Übersicht auch die Varianten aufgeschrieben. Dabei wird in Milcheis, laktosefrei und vegane Eissorten unterteilt. Wir entscheiden uns für die vegane Sorte Kirsche und Vanille-Waldbeere in der Cashew-Variante. Beide Sorten schmecken fantastisch. Für 2,50 Euro pro Kugel nicht als tägliche Ausgabe geeignet, aber man soll sich ja auch mal was gönnen können.

Fazit: Traumhaft lecker und mit Wiederholungsgefahr.

Könneritzstraße 21 | Di bis So 14 – 18 Uhr
Weitere Filiale: Thomaskirchhof 17

Instagram: @tonis_icecream

© Franziska Seidel
Tonis Organic Icecream