Gemeinsames Zentrum für Musikwissenschaft

Die Uni Leipzig und die Hochschule für Musik und Theater schließen sich zusammen, um ab dem WS 2016/17 ihre Studienangebote miteinander zu vernetzen.

Die Uni Leipzig und die Hochschule für Musik und Theater (HMT) „Felix Mendelssohn Bartholdy“ schließen sich zusammen, um ab dem Wintersemester 2016/17 ihre Studienangebote miteinander zu vernetzen.

Dafür unterschrieben die Rektorin der Uni Prof. Dr. Beate Schücking und der Rektor der HMT Prof. Martin Kürschner am 13. September 2016 eine Kooperationsvereinbarung. Diese Zusammenarbeit soll die Institute zu einem Leipziger Zentrum für Musikwissenschaft vereinen, das von beiden Hochschulen gleichermaßen getragen wird. So werden Kompetenzen gebündelt und die Musikstadt Leipzig auch überregional noch attraktiver für Musikwissenschaftler. Interdisziplinäres Arbeiten ist also demnächst möglich, denn Musikwissenschaftsstudenten erhalten eine Zweitimmatrikulation beim Kooperationspartner, sodass sie das Angebot der anderen Hochschule nutzen können. Dazu zählen auch fachnahe Veranstaltungen wie Praktika oder Sprachkurse.