Oh yeah, Open Air! – Am 24. August 2018 treten die erfolgreichsten sächsischen Poeten unter freiem Himmel auf der Parkbühne GeyserHaus gegeneinander an. Und wie immer entscheidet niemand Anderes als das Publikum, wer sich ein Jahr lang mit dem ruhmreichen Titel „Grand Slammer of Saxony” schmücken darf.
Spätestens seit dem Erfolg von Julia Engelmann, Marc-Uwe Kling oder Sebastian 23 ist das Format Poetry-Slam weitläufig bekannt und für viele eine willkommene Alternative zum Theater oder zur üblichen Lesung. Mal laut, mal leise, lyrisch oder prosaisch, aber immer mit einem zwinkernden Auge und einer ordentlichen Portion Humor werfen die Anwärter auf den sächsischen Meistertitel an jenem Abend in Leipzig einen Blick auf die Menschen und alles, was dazwischen passiert. Unter den zehn Wortakrobaten, die am 26. August auf Deutschlands dienstältester Poetry-Slam-Landesmeisterschaft um die Vorherrschaft im Freistaat kämpfen, sind auch Sophia Szymulla und Bonny Lycen. Die Vertreter des Livelyrix Distillery Slam und Tropical Island Slam Leipzig werden ab 19:30 Uhr für unsere Heldenstadt auf der Parkbühne an den Start gehen. Und auch die urbanite-Redaktion schickt mit Schreiberling Kaddi Cutz, die Dresdner Stadtmeisterin, eine wortgewandte Sprachjongleurin an den Start. Neben weiteren talentierten Teilnehmern aus Zwickau, Chemnitz, Görlitz und Zittau dürft ihr euch an diesem Abend auch auf die Moderatoren Bleu Broode und Leonie Warnke freuen. Die Leipzigerin ist seit 2012 auf den Slam-Bühnen der Nation heimisch und inzwischen von diesen nicht mehr wegzudenken. Als Special Guest wird darüber hinaus niemand Geringeres als der fantastische Jason Bartsch aus Bochum (NRW Meister im Poetry Slam 2015) performen. Wir sind gespannt, wer am 26. August mit eigenen, gnadenlos guten Texten sowie individueller Ausdruckskraft die Bühne des GeyserHaus für sich erobert und vom unbestechlichen Publikum lautstark zum Sieger erkoren (beziehungsweise applaudiert) wird.
Infos: Karten ab 14,20 € gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.geyserhaus.de/tickets | Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt