Gesunder Powersnack für Pflanzen Grünes Leipzig: SNÄGG

Wenn sich eure Pflanzen, Blumen oder euer Gemüse genüsslich das Bäuchlein reiben, dann habt ihr sie richtig gefüttert. „Mach deine Pflanzen zu Feinsnäggern und lass sie vor Energie sprühen!“ – das ist der Slogan von SNÄGG, dem 100 Prozent pflanzlichen Dünger aus Leipzig. 

© BALANCE Erneuerbare Energien GmbH

SNÄGG, der Biodünger aus Leipzig lässt Pflanzen,Menschen und die Umwelt jubeln. Der organische Volldünger ist nachhaltig und kurbelt die Kreislaufwirtschaft an. Er entsteht auf natürlichem Weg bei der Erzeugung von erneuerbarer Energie. Die fermentierte Biomasse mit wertvollen Nährstoffen ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Biogas. Aufgrund ihrer Struktur und ihres Nährstoffgehaltes werden die Gärprodukte als natürlicher Rohstoff verwendet. Um den Biodünger für den Endverbraucher einsatzbereit zu fertigen, wird die pflanzliche Masse getrocknet und pelletiert. Hinter SNÄGG steht die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH mit Sitz in Leipzig. Das Unternehmen gründete sich 2006 und gehört mit ihren aktuell 40 Anlagen zu den führenden Biogasanlagenbetreibern Deutschlands. Das Hauptgeschäftsfeld ist die Erzeugung von grüner Energie in Form von Biogas, Wärme und Strom. Daraus ergeben sich innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, wie eben auch der Biodünger. Das grüne Energieunternehmen setzt sich dafür ein, dem Biogas in einer nachhaltigen Energiewirtschaft zu mehr Geltung zu verhelfen.

© Noah Schäffel | BALANCE Erneuerbare Energien GmbH

Grüner Ursprung

Ein junges und engagiertes Team, unterstützt von Werkstudierenden und Trainees, hat das Projekt Biodünger entscheidend vorangetrieben. Noah Schäffel ist seit Beginn dabei. Der BWL-Student mit Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement kümmert sich bei SNÄGG zudem ums Marketing inklusive der Social-Media-Aktivitäten. Die Idee, mit dem Upcycling von Gärprodukten, die bei der Biogasherstellung entstehen, einen veganen Pflanzendünger für Endkunden auf den Markt zu bringen,  war der Ursprung von SNÄGG. In einem Pilotprojekt im sächsischen Oschatz bereitete man dafür feste Gärprodukte in einer der 40 Biogasanlagen auf. Regional angebaute Pflanzen wie Mais, Ganzpflanzensilage, Gras, Luzerne und Silphie dienen als organische Substanzen. Diese werden als Upcycling-Produkt in neue Wirtschaftskreisläufe gebracht. In den Pellets sind natürliche Nährstoffe zum Großteil organisch gebunden. Durch Zersetzungsprozesse, die im Boden stattfinden, werden sie nach und nach den Pflanzen zugeführt. Damit versorgt SNÄGG beständigdas Wachstum der Pflanze.

Übrigens: Wird der Biodünger im Garten angewendet, ernährt er auch winzige Organismen und Regenwürmer. Im Jahr 2021 bekam SNÄGG den eku – ZUKUNFTSPREIS ausgezeichnet. Pflanzen sind ein bedeutender Bestandteil unseres Lebens. Sie bereichern uns mit Schönheit, Vielfalt und Wohlbefinden. SNÄGG ist der vegane Superheld für Pflanzen – 100 Prozent grünen Ursprungs und reich an wertvollen Nährstoffen. Er bringt die Bedürfnisse der Pflanzen in Einklang mit ökologischer Verantwortung. Den Dünger könnt ihr online bei Amazon und Biobay sowie vor Ort, zum Beispiel in Oschatz, bei der Gärtnerei Lebenshilfe Oschatz kaufen.

www.snaegg.com | Instagram pflanzensnaegg

www.balance-vng.de