Aufs Tor werfen können nicht nur Männer! Handball Club Leipzig: Zweitspielrecht und Vertragsverlängerung

Ein Leipzig ohne seinen Sport ist undenkbar. Hier in unserer schönen Messestadt ist die Auswahl an Sportarten fast grenzenlos. Und das ist bundesweit und darüber hinaus bekannt. Am meisten bringen wir Leipzig in Verbindung mit Fußball oder Handball. Häufig sehen wir jedoch nur die Männer im Focus, dabei haben auch unsere großartigen Frauenmannschaften den Platz im Rampenlicht verdient.

PK HC Leipzig 10/22
© Kimberly Botte
Bei der Pressekonferenz des Handball Club Leipzig ist das Stahlen aus Elia Garcia Canabate nicht mehr weg zu bekommen.

Die Frauen vom Handball Club Leipzig (HCL) sind aktuell die beste Frauenhandballmannschaft der Stadt und sorgen in der 2. Bundesliga für ordentlich Trubel. Mit ihrer angriffslustigen und frischen Spielweise machen sie die Spielfreude für jeden spürbar. Das ist mitunter dem Cheftrainer Fabian Kunze und seinem Team zu verdanken. Aber auch den Spielerinnen, die sich durch ihren Teamgeist gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Vor jedem Spiel wird in der Kabine gemeinsam gesungen und getanzt. So entsteht eine ganz eigene Teamdynamik, die den HCL in dieser Saison neben der mutigen Spielweise besonders auszeichnet.

Ganz vorn mit dabei ist Sympathieträgerin Elia Garcia Canabate. Die Torhüterin ist aktuell noch verletzt, doch strotzt bei der Pressekonferenz am 21. Oktober nur so vor Energie. Sie kann es kaum erwarten, endlich wieder mit ihrer Mannschaft zurück auf dem Feld zu stehen. Auch der Verein steht hinter Elia und möchte sie auch weiterhin an den HCL binden. Das verkündete Trainer Fabian Kunze sehr zur Freude der Spielerin. Die aktuelle Situation im Tor hat den Verein dazu veranlasst, auch in dieser Saison Charley Zenner einzusetzen. Die Spielerin steht beim Bundesligisten BSV Sachsen Zwickau unter Vertrag und hat für den HCL eine Zweitspielerlaubnis erhalten. Mit Charley im Tor sind die Leipzigerinnen nun auch im Tor bestens besetzt.

Am kommenden Sonntag müssen sich die Frauen vom HCL gegen FRISCH AUF Göppingen beweisen. Anpfiff in Göppingen ist um 16 Uhr. Wer nicht live dabei sein kann, für den ist ein Livestream eingerichtet. Wenn ihr das Team auch live unterstützen möchtet, dann könnt ihr das zum nächsten Heimspiel am 13. November. Gespielt wird um 16 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße in Leipzig. Ein tolles Programm erwartet euch neben erstklassigem Handball.