Feierfreudige Besucher, ausgelassene Stimmung und ein Wettergott, der nach dem Regen vom Freitag dann doch noch Einsicht zeigte. Ein kurzer Rückblick auf das Highfield-Festival 2011 von urbanite.

Drei Tage lang hat das Gelände rund um den Störmthaler See in Großpösna bei Leipzig wieder kräftig gebebt. Nun ist das Highfield Festival 2011 Geschichte. Vom 19. bis 21. August standen 58 Bands für euch Live auf drei verschiedenen Bühnen. Während der Freitag noch mit Regen begann, war das Highfield als eines der wenigen Festivals diesen Sommer für den Rest des Wochenendes mit weitestgehend trockenem Wetter und – zumindest am Samstag- mit Sonnenschein gesegnet. Das sorgte für gute Stimmung bei den rund 25 000 feierwütigen Besuchern.
Den musikalischen Anfang machten am Freitag um Punkt 15.30 Uhr die elf Schweden von Hoffmaestro. Es folgten unter anderem Tomte-Frontmann Tees Uhlmann mit Band, die norwegischen Newcomer von Kakkmaddafakka, die Donots u.v.m. bevor SEED nach fünfjähriger Bühnenabstinenz am Abend mit ihrer Show den glanzvollen Schlusspunkt unter den ersten Festivaltag setzten.
Den krönenden Abschluss gab es dann am Sonntag. Hier kamen Punk- und Hardcoreliebhaber voll auf ihre Kosten. Die Jungs von Rise Against, boysetsfire, Jimmy Eat World u.v.m. heizten den Highfield-Besuchern nach zwei Tagen Live-Musik-Marathon nochmal kräftig ein. Das musikalische Abschlussfeuerwerk gab es dann von den Foo Fighters. Dave Grohl und seine Jungs rundeten mit ihrer gewohnt rockigen und mitreißenden Bühnenperformance ein gelungenes Highfield Festival 2011 ab.