Hoch hinaus für alle!

Erst im Sommer letzten Jahres bekam das Sternerestaurant FALCO, welches sich in der 27. Etage des Hotels The Westin Leipzig befindet, ein umfangreiches Upgrade. Die neue elegante, gold-graue Optik und der Ausblick über Leipzig laden dazu ein, einen Cocktail oder Longdrink bei „DIE! Bar & Lounge“ zu genießen. Wir haben mit Chef Peter Maria Schnurr über die Highlights des Jahres und das beliebte „Royal Clubbing“ gesprochen.

© Albrecht Voss

Clubfeeling over the top

„Wir sind für alle da!“, das macht uns Peter Maria Schnurr – der zuletzt im TV bei „Kitchen Impossible“ und „Snackmasters“ zu sehen war – direkt klar. Anders als vielleicht der ein oder andere vermutet, sind hier in Restaurant, Bar und Lounge alle willkommen: „Ob im Smoking oder in Flip-Flop-Schuhen, das ist egal“, erzählt uns Schnurr. Das Kernpublikum des Restaurants ist zwischen 30 und 55 Jahren alt und viele davon sind Leipziger:innen. Die Bar lockt mit allerhand Spirituosen, Säften und natürlich Cocktails. Dabei geht es dem FALCO um den Geschmack und um die Qualität – Schirmchen und Melone am Glasrand sucht man hier vergebens. Barchef Nils Wimberger kreiert zudem eigene FALCO-Drinks und -Cocktails. Wimberger ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des Teams, machte seine Ausbildung hier im Haus und gehörte zu den besten Azubis 2018.

Für das junge Publikum und für die, die gern mal abzappeln, gibt es ab März wieder jeden ersten Freitag im Monat das „Royal Clubbing“. Ab 23 Uhr spielt hier ein Live-DJ für das Publikum im 27. Stock. Natürlich gibt es auch Essen und Getränke, zum Beispiel kann man hier die „Currywurst à la PMS“ oder ein Bier zu sich nehmen. Ganz klassisch. Für ein paar Stunden kommt so richtiges Clubfeeling auf. Schnurr: „Wir wollen zeigen, dass wir das coolste und unkonventionellste Gourmetrestaurant Deutschlands sind!“ Wer davon nicht genug bekommt, sollte sich den 10. September dieses Jahres rot im Kalender markieren, da hat das FALCO etwas ganz Besonderes vorbereitet: Die „FALCO Underground Party“ – klingt vielversprechend!

DER! Tisch

Seit mittlerweile 17 Jahren gibt es das Restaurant über den Dächern der Stadt, genauso lange ist Schnurr Chef. „Peter Maria Schnurr ist das FALCO, das FALCO ist Peter Maria Schnurr“, stellt er fest. Mit immer wieder frischen Ideen wie auch „DER! Tisch“ erfindet er sich und das Res­taurant stets neu. „DER! Tisch“ bietet Platz für bis zu 12 Personen und beinhaltet für 99 Euro pro Person ein ständigwechselndes 4-Gänge-Menü inklusive Mineralwassers und einen einzigartigen Blick auf die Innenstadt.

Prickelnde Attraktion

Weitere Highlights in diesem Jahr sind zum Beispiel die Eventreihe „Knigge“ oder der langersehnte „Fleur de Miraval“-Abend am 27. Mai. Die Veranstaltung sorgte bereits in der Vergangenheit für ordentlich Wirbel, da die Presse berichtete, dass Château-Mitbesitzer Brad Pitt in der Messestadt wäre. Fest steht eins: Erwartet wird unter anderem der Chef-Winzer persönlich, dazu gibt es eine Moderation und sicher auch das ein oder andere prickelnde Getränk. Wer schnell ist, kann sich hier noch die letzten Plätze sichern.

© Peter Maria Schnurr

Am Ende möchte Peter Maria Schnurr nur noch eins an unsere Leser:innen herantragen: „Macht euch selbst ein Bild! Kommt doch mal rein und genießt den Ausblick über die Stadt in unserer Bar.“

www.falco-leipzig.de | Instagram: @peter_maria_schnurr | DAS! Restaurant: Di bis Sa 19 – 22 Uhr | DIE! Bar & Lounge: Di bis Sa ab 18 Uhr

Die nächsten Royal-Clubbing-Termine: 01.04. | 06.05. | 03.06.