Startsignal in Markkleeberg Hoch hinaus: Kletterpark startet in neue Saison

Die Höhenangst bezwingen, eine andere Perspektive einnehmen, über sich hinauswachsen: Der Kletterpark Markkleeberg öffnet zum Osterwochenende wieder seine Pforten und lädt zu Abenteuern in luftiger Höhe ein.

© Kletterpark Markkleeberg
Kletterpark Markkleeberg: Es geht hoch hinaus

Die Saison ist eröffnet

Wie viele andere Freizeitanbieter auch startete der Kletterpark Markkleeberg 2021 Ende Juni reichlich spät in die neue Saison – gewöhnlich öffnet der Park rund 2,5 Monate früher. „Wir hatten zwar weniger aktive Kletterer als in den Jahren vor Corona, aber insgesamt gab es trotzdem eine große Nachfrage. Viele Schulklassen haben uns besucht“, berichtete uns die Einrichtung auf Anfrage. 2022 will der Park wieder so richtig durchstarten: Bereits seit Mitte März können Besucher:innen ihren Wunschtermin auf der Website des Kletterparks reservieren. Die offizielle Wiedereröffnung der Parcours soll voraussichtlich am Osterwochenende um den 17. April herum stattfinden. Gleiches gilt für die Adventure-Golfanlage, die sich auf dem Gelände des Kletterparks befindet. „Von Schulklassen werden wir besonders in den Wochen vor den Sommerferien gebucht. Wenn Interesse für den Zeitraum besteht, empfehlen wir, schon jetzt zu reservieren“, rät der Park.

Von Preisen und Prinzipien

Auch wenn der Großteil der Auflagen aufgehoben ist, müssen immer noch einige Verhaltensregeln eingehalten werden. So muss während der Anmeldung und Einweisung eine Maske getragen werden. Geklettert werden kann ab einer Körpergröße von 1,10 Meter und einem Mindestalter von sechs Jahren. Zum Klettern auf den verschiedenen Parcours werden geschlossene, eng anliegende und robuste Handschuhe benötigt, die entweder selber mitgebracht oder vor Ort für vier Euro gekauft werden können. Preislich liegt der Eintritt zwischen 12 Euro (für Kinder zwischen sechs und neun Jahren) und 20 Euro (für Erwachsene).

© Kletterpark Markkleeberg
Kletterpark Markkleeberg: Für alle etwas dabei

Leicht versus schwer

Wie auch in den Jahren zuvor könnt ihr euch in acht verschiedenen Parcours ausprobieren. Die Höhe der Kletterelemente liegt zwischen zwei und zwölf Metern und birgt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Eine Neuheit in diesem Jahr: Bei Geburtstagsfeiern mit mindestens sechs Personen bekommt das Geburtstagskind einen Gutschein für einmal gratis Klettern.

www.kletterpark-markkleeberg.de

Paddelsteg 2 in 04416 Markkleeberg

Fr 12 – 19 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10 – 19 Uhr

In den Sommerferien geöffnet.