Alles begann 1993 im fränkischen Schweinfurt, dort feierte das Honky Tonk Festival Premiere – und das mit einem Riesenerfolg. Schnell entstand die Idee, das Festival in mehreren deutschen Städten und auch in der Schweiz zu veranstalten. Ziel der Veranstaltung ist die Verknüpfung der vielen verschiedenen Lokale in einer Stadt zu einem großen Musikevent.
Am 22. März ist es nun für Leipzig zum 25. Male so weit und es darf sich auf bunt gemischte Live-Musik gefreut werden. Dem Genre ist dabei keine Grenze gesetzt: egal ob Blues, Rock’n’Roll, Reggae, Hip Hop, Country oder Schlager – jeder wird sich in seinem Wunsch-Milieu wiederfinden. Die ausgewählten Honky Tonk Bands stellen euch wieder die besten lokalen, nationalen und internationalen Sounds vor, die zu einem Live-Event nicht fehlen dürfen. Eintrittsbändchen bekommt ihr für 12€ im Vorverkauf und für 15€ an der Abendkasse. Mit diesen seid ihr berechtigt, den ganzen Abend ohne weiteren Eintritt an jeder Honky Tonk Veranstaltung teilzunehmen.
Bands und Bars
Beginnend in der Moritzbastei wird euch die Junior Bigband der Musikschule Johann Sebastian Bach einheizen, mit Gastbands wie Paceman & The Gang und Papperla Rock. Im Alten Landratsamt treffen dann alle Honky Tonker ab 20 Uhr auf den Flying Music Circus, der aufstrebende Musiker fördert und in die richtige Karrierebahn leiten will. Im Fokus stehen besonders Musik-Acts aus Sachsen. Ein weiterer Höhepunkt findet im Beyerhaus statt. Hier gibt es die Band Die Rockys zu hören mit Polunderfan Olaf Schubert, der sämtliche Lachmuskeln überzustrapazieren droht. Außerdem könnt ihr im Caffè Pascucci Kristin Shey, im Tonellis Monokel oder in der Haifischbar The Hornets antreffen und viele Bands mehr in den 27 Locations.