Für die Genossenschaft ist dieser Neubau im Süden Leipzigs das erste Immobilienprojekt in Eigenregie, das das nachhaltige Bauen in Form der Mischnutzung in den Fokus rückt. Neben dem Hauptgeschäft im Lebensmitteleinzelhandel erschließt sich Konsum Leipzig damit ein zweites wirtschaftliches Standbein.
Neben einem 20 Meter breiten Graffiti mit Märchenfiguren zog auch eine neue LUKAS-Bäcker Filiale in das märchenhafte Viertel. Die Kunden erwartet hier die bekannte Vielfalt des Leipziger Bäckers. Somit sind die Anwohner:innen bestens mit frischen und regionalen Lebensmitteln versorgt.
„Die Eröffnung dieser Filiale ist für uns etwas Besonderes“, erklärt Dirk Thärichen. „Denn mit diesem Bauprojekt geht unsere Genossenschaft neben dem Kerngeschäft im Lebensmitteleinzelhandel völlig neue Wege, indem wir Neubauten realisieren, welche verschiedene Nutzungen unter einem Dach bieten.“ In wenigen Monaten werden auch die oberen Etagen des Gebäudes fertiggestellt sein, wo die advita Pflegedienst GmbH auf rund 2500 Quadratmetern generationengerechte Wohnungen einrichtet und vermietet. Für das nachhaltige Bauprojekt, das Wohnen und Handel vereint, investiert die Konsum Leipzig eG circa 10 Millionen Euro.
An der Märchenwiese 16A
04277 Leipzig
www.konsum-leipzig.de | Instagram: @konsumleipzig