Fotografiertes, Getöpfertes, Gemaltes und Geschriebenes – das alles und noch viel mehr gibt es von Februar bis März mit dem Kunst-Tauschschrank direkt auf der Karli. Der mit selbstgemachten, kleinen Kunstwerken befüllte Tauschschrank besteht aus insgesamt acht Fächern, geordnet nach der Art der Kunst. Selbst ein Fach für ,,Verunglücktes“ findet sich im Tauschschrank – denn das Motto der Initiative ist: Alle können etwas reinstellen und auch etwas rausnehmen.
Damit findet der Kunst-Tauschschrank vor der naTo bereits den dritten Standort seit seiner Einweihung im September 2022 an der S-Bahnstation Gohlis. Rund zwei Monate verbringt der mit Kunst befüllte Schrank an einem Ort. Danach zieht er an einen anderen, öffentlich zugänglichen Platz weiter.
Bisherige Stationen des Kunst-Tauschschranks:
- Sep – Nov 2022 I Makerspace Leipzig am KunstTanker
- Dez – Jan 2023 I Budde Haus Leipzig
Als Teil des Gemeinschaftsprojektes MOBILEE der AG Soziokultur Leipzig war genau das der Gedanke hinter dem Kunst-Tauschschrank: Mobilität, damit so viele Menschen wie möglich von dem Angebot profitieren können. Ab April ist der Schrank zum Kunst tauschen dann vor der VILLA Leipzig zu finden. Bis dahin lassen sich die Kunstwerke des bunt gestalteten Tauschschranks noch auf der Karli bestaunen – und bei Gefallen sogar mit nach Hause nehmen.
Wer mehr zum Konzept des mobilen Kunst-Tauschschranks erfahren möchte, kann auf der Seite des Makerspace Leipzig vorbeischauen.