Blühendes Torgau Landesgartenschau Torgau

Noch bis zum 9. Oktober grünt und blüht es auf der 9. Sächsischen Landesgartenschau in Torgau. Unter dem Motto „Natur – Mensch – Geschichte“ kann man die Blumenpracht bewundern und über das Gelände schlendern.

© Manja Reinhardt

Zur Landesgartenschau in Torgau kann man von Leipzig aus bequem im Halbstundentakt mit der S-Bahn anreisen. Kaum am Bahnhof angekommen, fällt man förmlich ins LAGA-Gelände. Zwischen dem Stadtpark „Glacis“, der seine Ursprünge im 19. Jahrhundert hat, und der Elbe erstreckt sich auf rund 24 Hektar die Landesgartenschau. 

Heidegarten, Wiesenbalkon, Sonnengärten und Blumenhalle

Entlang des zwei Kilometer langen Hauptweges kann man die vier Bereiche Glacis, Junger Garten, Eichwiese und den Konzertplatz erkunden. Zwischen Heidegarten, Wiesenbalkon, Sonnengärten und der Blumenhalle kann man die bunte Pracht bestaunen. Für die Blumenhalle wurde einer alten Halle des Schlachthofgeländes neues Leben eingehaucht. Während der Landesgartenschau finden 14 verschiedene Blumenschauen statt, bei denen man sich viel Inspiration für die eigene Bepflanzung von Beet und Balkon holen kann.  

© Manja Reinhardt

Familienfreundlicher Ausflug

Neben der floralen Vielfalt fallen besonders die zahlreichen Spielplätze auf, die die Gartenschau besonders familientauglich machen. Schon am Bahnhofseingang wird man von zwei Riesenkranichen begrüßt, auf die Kinder klettern können. Im Jungen Garten erwartet die Jüngsten ein Sport- und Spielpark, auf der Eichwiese ist ein Skatepark entstanden und wer gern Beachvolleyball spielen möchte, kann dies am Elbe Beach. Die Eltern können sich zwischenzeitlich an der Bar eine Auszeit gönnen. Höhepunkt im wörtlichen Sinn ist der Aussichtsturm Deichgucker.Hier gibt es ein beeindruckendes Panorama zu sehen. Für den Weg nach unten kann man gern auch die Rutsche nehmen. Zwischen dem Aussichtsturm und dem Elbe Beach zieht ein Streichelzoo nicht nur die Kleinsten in seinen Bann. 

© Manja Reinhardt

Aber auf der Landesgartenschau kann man sich nicht nur erholen: Bis Oktober finden hier zahlreiche Kultur-, Sport- und Kirchenveranstaltungen statt. 

Für den Rückweg zum Bahnhof bietet sich ein Spaziergang durch die pittoreske Altstadt an, die mit ihren Renaissancebauten die Besucher:innen verzaubert. Wer noch nicht genug Blumen gesehen hat, sollte dem Rosengarten von Schloss Hartenfels einen Besuch abstatten. Weitere Tipps, was es in Torgau alles zu entdecken gibt, könnt ihr in der urbanite-Ausgabe 07/21 nachlesen.  

Informationen und Tickets: www.landesgartenschau-torgau.de