Tanz, Gesang und Preisverleihungen Leila Helau – Der 24. Leipziger Karneval

Am Sonntag, dem 19. Februar ist es wieder soweit: Nach pandemiebedingter Pause heißt es für den Leipziger Karneval in diesem Jahr ,,Kein Strom, kein Gas, kein Sprit – die Narren ham´das Radl mit!“

Mit dem diesjährigen Motto rücken die Leipziger Karnevalisten Themen wie Umweltschutz und Energiesparen in den Fokus und unterstützen ganz nebenbei das Vorhaben der Stadt Leipzig zum Ausbau des Radverkehrs. Die Karnevals-Mitglieder stehen treu zu ihrem Motto und brechen dafür auch ein Stück weit mit den Traditionen. So hat das Komitee angekündigt, dass einige der Teilnehmenden in diesem Jahr auf den Einsatz klassischer Umzugswagen verzichten und an deren Stelle auf Fahrräder und andere Alternativen umsteigen wollen.

Die Fakten zum Rosensonntagsumzug

Neben 26 teilnehmenden Vereinen erwartet das Förderkomitee des Leipziger Karneval e.V. rund 18 Umzugswagen zum Großen Leipziger Rosensonntagsumzug. Los geht es um 14 Uhr im Brühl. Die Strecke verläuft von dort aus durch die Hainstraße, vorbei am Markt und weiter durch die Petersstraße, das Preußergäßchen und die Reichstraße. Anschließend geht es über den Neumarkt und das Salzgäßchen zurück zum Markt. Es folgt die traditionelle Begrüßung der Wagen vom Balkon des alten Rathauses mit anschließendem Programm und Party auf dem Leipziger Markt.

Programmpunkte des 24. Leipziger Karnevalsumzugs

Neben zahlreichen Gesangs- und Tanzeinlagen der einzelnen Vereine erwartet Besucher:innen am Sonntag die Vergabe zweier traditioneller Auszeichnungen. Das „Goldene Wagenrad“ für den schönsten Karnevals-Wagen und die „Goldene Rose“ für besondere Leistungen in Bezug auf Leipzig und den Leipziger Karneval. Der Sockel der „Goldenen Rose“ verändert sich dabei von Jahr zu Jahr. Handgefertigt vom Förderkomitee selbst, hat der Sockel immer einen besonderen Bezug zur Preisträger:in. In diesem Jahr in Form einer Bierflasche, geht die Karnevals-Trophäe an die „Krostitzer-Brauerei“.

Zudem dürft ihr euch auf zwei Neuzugänge freuen. So ist neben der Rad-Artistik-Gruppe „Cornellis“ auch das Highfield erstmals mit dabei. Mt dem Highviech im Schlepptau unterstützt das Festival die Leipziger Närr:innen tatkräftig und macht sich gemeinsam mit euch bereit für eine lautes „Helau“.

LEILA was?

LEILA leitet sich aus „Leipzig Lacht“ ab und steht für das Maskottchen der Leipziger Karnevalisten. Neben der traditionellen Rede am 11.11 nimmt sie auch an zahlreichen Karneval-Veranstaltungen in und um Leipzig teil. Kandidieren kann jede Frau und jedes Mädchen ab 18 Jahren. Die einzige Bedingung für das Amt ist ein Herz für den Karneval.

Weitere Informationen zum 24. Leipziger Karneval findet ihr auf der Seite des Förderkomitee Leipziger Karneval e.V.

Ihr habt Lust auf Fasching bekommen? Dann werft doch mal einen Blick auf die folgenden Veranstaltungen am heutigen Samstag, 18. Februar:

Leipzigs MEGA Faschingsparty | 22 Uhr | Täubchenthal

Eisdisco – Faschings Edition | 20:30 Uhr | Eiszirkus

DER GROßE SAX FASCHING | 22 Uhr | SAX CLUBZONE