Eintauchen in Leipzigs Kunstszene Leipziger Baumwollspinnerei

In der Leipziger Baumwollspinnerei konntet ihr beim diesjährigen Herbstrundgang wieder jede Menge Kunst sehen und erleben. Vierzehn Galerien, zahlreiche Ateliers und Werkstätten luden Besucher:innen ein, auf dem alten Fabrikgelände auf Erkundungstour zu gehen. 

Wir haben uns zu diesem Anlass ein paar Ausstellungsorte auf dem Gelände näher angeschaut, darunter das Porzellanatelier Claudia Biehne. Sie ist seit 2004 mit ihrer Porzellankunst auf dem Spinnereigelände lokalisiert. Als intuitive Künstlerin spürt sie es, sobald der Funke übergesprungen und eines ihrer Werke abgeschlossen ist. Sie möchte mit dem Material arbeiten, sodass es sich richtig entfalten kann, und nicht gegen das Material, um es in eine gewisse Form einzuzwängen. Sie experimentiert immer wieder mit den farbigen Glasuren, um verschiedene Ergebnisse von farblichem Verlauf und Abgrenzung zu erlangen. Sie möchte, dass die betrachtende Person das Kunstwerk zu Ende denkt.

© Josephine Guimard

Wir haben zudem mit Philipp Anders über seine gleichnamige Galerie gesprochen, in der in hellen, weiten Räumen verschiedene zeitgenössische Kunst ausgestellt wird. Philipp ist bisher der jüngste Galerist in der Spinnerei. Er findet viele unterschiedliche Zugänge und Fragestellungen spannend und stellt in der Galerie gerne Sachen aus, die ihn selbst neugierig machen. Meistens arbeitet er mit Künstler:innen zusammen, die in seinem Alter sind. Sie interessieren ihn am meisten und er fragt sich: Wie arbeiten die Leute in meinem Alter? Welche Fragen haben sie an das Bild? Wie nähern sie sich der bilden­den Kunst an?

© Josephine-Guimard

Der Künstler Sebastian Hosu, geboren 1988 in Rumänien, ist einer von ihnen. Seine Werke werden während des Herbstrundgangs in der Galerie ausgestellt. Sein Atelier befindet sich auch auf dem Spinnereigelände. Er arbeitet mit Kohle und Ölfarben und bezieht sich dabei auf Figuren, die er dann sehr offen weitergestaltet. Sebastian möchte Momente wieder erlebbar machen. Die Kreationen sind ohne Frage ausgesprochen sehenswert und wir legen euch einen Besuch in der Philipp Anders Galerie sowie in der Porzellanwerkstatt bei Claudia Biehne sehr ans Herz.