Gastland in diesem Jahr ist Österreich. Mit seinem Motto „Meaoiswiamia“ stehen mehr als 200 Autor:innen und 110 Veranstaltungen für die Vielfältigkeit der Sprachkunst und deren Bedeutungen. Diese Vielfalt zeigt sich 2023 auf der gesamten Buchmesse. Das Ziel: Gemeinsam ein Statement gegen Hass und Ausgrenzung setzen. Damit auch wirklich niemand die Buchmesse verpasst, gibt es in diesem Jahr vom 26. bis 30. April auf der Website der Buchmesse und dem Leipziger Marktplatz einen Livestream.
Mut zu Neuem
Ein Blick auf das Programm von „Leipzig liest“ zeigt: Die Leipziger Buchmesse hat sich den Veränderungen der letzten Jahre angepasst und wagt sich in diesem Jahr an einige neue Formate heran. Darunter die #buchbar, die anders als der Name vermuten lässt, nicht nur heißen Kaffee und spannende Bücher bereithält. Im Gegenteil: Dank spannender Gespräche mit euren Lieblingsautor:innen, lässt das Konzept Bücherfan-Herzen höherschlagen. Wer sich darüber hinaus mit gesellschaftlich relevanten Themen befassen will, ist im Forum offene Gesellschaft an der richtigen Stelle. In umfangreichen Diskussionsrunden rückt das Format aktuelle Fragen zu Integration, Meinungsfreiheit und mehr in den Mittelpunkt. Und auch im Jugendbereich bleibt die Leipziger Buchmesse ihrem diesjährigen Konzepttreu: Halle 3 des Messegeländes verwandelt sich mit dem JugendCampus UVERSE zu einer Mitmachwerkstatt mit über 100 Workshops.
Zwischen Unterhaltung, Politik und rotem Teppich
Ihr wolltet schon immer mit Angela Merkel über politische Themen debattieren, mit Sebastian Fitzek Verbrechen aufklären oder mit Brianna Wiest zu euch selbst finden? Von Donnerstag bis Sonntag finden im Rahmen von „Leipzig liest“ zahlreiche Lesungen, Signierstunden und Gespräche statt, bei denen ihr euer Idol treffen könnt. So führt euch beispielsweise Roland Kaiser mit „Live – Das Roadbook“ auf die große Bühne, Ewald Arenz begibt sich mit „Die Liebe an miesen Tagen“ auf die Suche nach der großen Liebe und Wolfgang Lippert teilt seine Erinnerungen an seine Zeit als Moderator bei „Ein Kessel Buntes“. Zwischen all den internationalen Größen warten auch zahlreiche Leipziger Schriftsteller:innen mit ihren Werken auf euch. Einer davon: Der Leipziger Autor Titus Müller. Im Barfusz Krimikeller spricht er mit „Der letzte Auftrag“ über den letzten Teil seiner Berlin-Trilogie. Raus aus dem historischen Berlin und rein ins Leipzig der Neuzeit führt euch Marius Mechler in seiner Lesung zu „Lost & Dark Places Leipzig“.
Bunt, ausgefallen, einzigartig
Mit aufwendigen Kostümen, viel Begeisterung und jeder Menge neuer Highlights zieht die Manga-Convention Fans und Kunstschaffende aus aller Welt in ihre Hallen. Und ja, der Plural ist bewusst gewählt, denn in diesem Jahr vergrößert sich die Convention zum erstenMal auf zwei Hallen und bietet damit noch mehr Raum für das Mega-Event. Must Do’s: Im 40. Band der Schlümpfe gemeinsam mit Comic-Zeichner Miquel Díaz Vizoso den Bösewicht Gargamel bekämpfen oder Ben Aaronovitch in die Welt des Okkulten folgen. Manga-Fans hingegen sollten auf keinen Fall die japanische Mangaka Keri Kusabi verpassen. Neben einem Q&A und mehreren Signierstunden gibt sie am 29. April Einblicke in das „Omegaverse“ und die Welt von „Unser unstillbares Verlangen“.
Literarische After-Party
Wenn euer Schrittzähler einen halben Marathon anzeigt und die Arme von den Tüten voll neuer Errungenschaften schmerzen, ist es höchste Zeit, sich zurückzulehnen und den Tag bei einer der vielen Abendveranstaltungen ausklingen zu lassen. So könnt ihr am 27. Aprilden ersten Messetag mit einem Cocktail auf der „Silent Reading Party“ vom Sächsischen Verlagspreis ausklingen lassen oder nach „Dem großen KATAPULT-Abend“ im Ilses Erika das Tanzbein zur wöchentlichen „Friday on my Mind“-Party schwingen. Doch damit nicht genug: Am Freitag noch mit der Launch-Party des Magazins „siggi“ in Frankreich unterwegs, taucht ihr an den folgenden zwei Abenden in die Welt des Poetry-Slams ein. Von unterhaltsamen Slams im interim by linXXnetbis hin zu gemalten Worten beim „Painted Slamm“ im Beyerhaus, geben die Kunstschaffenden ihre Poesie zum Besten. Doch egal, wofür ihr euch schlussendlich entscheidet, wichtig ist vor allem eins: Tragt eure bequemsten Schuhe und füllt euren Rucksack mit jeder Menge Neugier und Leselust.
27. bis 30. April | Tickets ab 20 Euro
www.leipziger-buchmesse.de | INSTAGRAM leipzigerbuchmesse
Programmhighlights der Leipziger Buchmesse
Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung
Der „Buchpreis zur Europäischen Verständigung“ geht in diesem Jahr an die in Moskau geborene Autorin Maria Stepanova und ihren Lyrikband „Mädchen ohne Kleider“. Das Gespräch mit der international erfolgreichen Dichterin könnt ihr in Halle 2 an Stand H301 mitverfolgen.
27.04. | 12:30 – 13 Uhr
Gemischter Satz: Österreichische Kriminacht
In entspannter Atmosphäre präsentieren bekannte Krimiautor:innen wie Ursula Poznanski, Alex Beer und Eva Rossmann bei Wein und Gesprächen im Café Grundmann ihre Kriminalromane.
28.04. | 20 – 21:30 Uhr
Nordische Lesenacht in Connewitz
Neben Liv Strömquist, Maja Lunde und Nina Grünfeld könnt ihr bei der Nordischen Lesenacht im Werk 2 neue Werke nordeuropäischer Autor:innen kennenlernen.
28.04. | 19 – 23:30 Uhr
Pop-up-Party Buchmesse
Ganz Leipzig freut sich, dass die Buchmesse in diesem Jahr wieder stattfindet. Wie groß die Freude ist, zeigt sich am Freitag in NAUMANNs Tanzlokal im Felsenkeller: Während Donis und Booga für die richtige Musik sorgen, könnt ihr beim gemeinsamen Karaoke eure Lieblingshits zum Besten geben.
28.04. | 22 – 23:59 Uhr
Karrieretag Buch und Medien
Am Freitag könnt ihr euch an Stand D700, in Halle 5, über Berufseinstieg und Karriereperspektiven in Buchhandel, Zwischenbuchhandel und Verlagen informieren. Von 11:15 Uhr bis 16:15 Uhr habt ihr stündlich die Chance, am „Speed Geeking“ teilzunehmen und verschiedenste Branchenexpert:innen kennenzulernen.
28.04. | ab 10:30 Uhr
Elternabend. Kein Thriller. Podcast-Gespräch
Samstagmittag könnt ihr Bestsellerautor Sebastian Fitzek live beim Podcast-Gespräch mit detektor.fm in der Glashalle Nordempore erleben. Das Thema: Sein neuer Roman „Elternabend“.
29.04. | 14 – 14:25 Uhr
Leipziger Cosplay Wettbewerb
Auf der großen Bühne von Halle 3 findet am Samstag der Leipziger Cosplay-Wettbewerb statt. Dort könnt ihr die farbenfrohen Kostüme anderer Cosplayer bewundern oder selbst am Wettbewerb teilnehmen.
29.04. | 14:30 – 16:30 Uhr
Games Contest
Beim Games Contest erwarten euch jeden Tag neue Spiele und Turniere, in denen ihr euer Können zeigen und gegen andere Spieler:innen antreten könnt. Der Wettbewerb findet am Messestand Gamesroom in Halle 3, Stand F303/G302 statt.
30.04. | 12:30 – 14:30 Uhr
Das ganze Programm zur Buchmesse findet ihr auf der Homepage.