Termin für 2023 steht fest Leipziger Buchmesse abgesagt

Zahlreiche Absagen von Aussteller:innen innerhalb der vergangenen Tage führten dazu, dass die erhoffte Qualität und inhaltliche Breite der großen Publikumsmesse nicht mehr gewährleistet werden kann. Aus diesen Gründen hat die Leipziger Messe entschieden, den Messeverbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und Antiquariatsmesse vom 17. bis 20. März 2022 abzusagen. Die nächste Leipziger Buchmesse ist vom 23. bis 26. März 2023 geplant.

© Leipziger Messe GmbH / Jens-Ulrich Koch

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Leider sehen sich viele Aussteller und Ausstellerinnen aufgrund der Unwägbarkeiten der Pandemie aktuell nicht in der Lage, für eine solch große Publikumsveranstaltung zuverlässig zu planen. Das führte kurzfristig zu vielen Absagen. Daher haben wir uns jetzt schweren Herzens entschieden, die Leipziger Buchmesse nicht durchzuführen. Diese Absage ist der Besonderheit der Dimension der Veranstaltung geschuldet und gilt nicht für andere Messen und Kongresse der Leipziger Messe.“

© Leipziger Messe GmbH / Jens-Ulrich Koch

Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wird in diesem Jahr kein digitales Alternativprogramm umgesetzt. Ausgewählte Preisverleihungen wie der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung am 16. März sowie der Preis der Leipziger Buchmesse am 17. März finden statt und werden gestreamt. Details werden zeitnah bekannt gegeben.